Artikel im Monat April 2020

Kurz nach Mitternacht wurden die Euratsfelder Feuerwehren mittels Sirene, Pager und Handy zu einem Brandeinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Ein Komposthaufen begann aus bisher unbekannter Ursache zu brennen und griff auf die angrenzende Hecke über. Die Besitzer reagierten richtig und handelten rasch – Sie haben den Notruf abgesetzt und mit Löschmaßnahmen mittels Gartenschlauch begonnen. Beim Eintreffen konnte somit seitens des Einsatzleiters Entwarnung gegeben werden. Mit einem C-Strahlrohr wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und mit der Wärmebildkamera die Brandstelle und deren Umgebung kontrolliert. Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft der FF Euratsfeld nach Reinigungsarbeiten und Desinfektion der Fahrzeuge und Geräte gemeldet werden.

Auf Grund der derzeitigen Situation bieten wir die Möglichkeit, Blut zu spenden. Blutkonserven werden dringend benötigt! Am 03.Mai 2020 im Pfarrgemeindezentrum Euratsfeld! Natürlich werden div. Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt! (Desinfektion, Abstand, usw…)

Dienstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeldmittels Sirene, Pager und Handy zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Neuhofen/Ybbs alarmiert. Am Einsatzort wurde die örtliche Feuerwehr mittels hydr. Rettungsgerät unterstützt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Neuhofen/Ybbs, Euratsfeld, Kornberg Schlickenreith und Ulmerfeld-Hausmening sowie unser Feuerwehrarzt Dr. Gabler, das Rote Kreuz und die Exekutive.

Kurz nach der wöchentlichen Sirenenprobe heulten am Karsamstag erneut die Sirenen in Euratsfeld und Umgebung. Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld wurden zur Unterstützung für die Löscharbeiten bei einem Vollbrand eines Nebengebäudes der örtlichen zuständigen Feuerwehr Neuhofen/Ybbs laut Alarmplan alarmiert. Die starke Rauchentwicklung war bereits in Euratsfeld zu sehen und lies größeres Vermuten. Mehrere Fahrzeuge rückten nur kurze Zeit später zum Brandeinsatz nach Neuhofen/Ybbs aus. Ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Objektes stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Dabei wurde die am Dach montierte Photovoltaikanlage massiv in Mitleidenschaft gezogen. Auch ein angrenzender Silo begann aufgrund der Hitzeeinwirkung bereits zu glosen. Seitens der …