Kurz nach Mitternacht wurden die Euratsfelder Feuerwehren mittels Sirene, Pager und Handy zu einem Brandeinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Ein Komposthaufen begann aus bisher unbekannter Ursache zu brennen und griff auf die angrenzende Hecke über. Die Besitzer reagierten richtig und handelten rasch – Sie haben den Notruf abgesetzt und mit Löschmaßnahmen mittels Gartenschlauch begonnen.

Beim Eintreffen konnte somit seitens des Einsatzleiters Entwarnung gegeben werden. Mit einem C-Strahlrohr wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und mit der Wärmebildkamera die Brandstelle und deren Umgebung kontrolliert.

Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft der FF Euratsfeld nach Reinigungsarbeiten und Desinfektion der Fahrzeuge und Geräte gemeldet werden.