Artikel im Monat Juni 2021

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stand für die zweiten Klassen der NMS Euratsfeld der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld im Rahmen des Physikunterrichts am Programm. Bei drei Stationen wurden teilweise Themen, welche im aktuellen Schuljahr am Lehrplan standen, in der Praxis wiederholt.   Natürlich wurde auch die Chance genützt und die Vielseitigkeit der Feuerwehr entsprechend präsentiert.   Danke an die beiden Klassen für euren Besuch und den erlebnisreichen beziehungsweise lustigen Vormittag.

Vor der Sommerpause nahmen nochmals einige Mitglieder bei der Abschlussübung unter dem Motto „122% Feuerwehr 3.0“ teil. Zwei Mannschaften traten bei einigen Spielen mit teils feuerwehrfachlichen Hintergrund, aber vor allem dem Hintergrund den Teamgeist und die Kameradschaft zu stärken, gegen einander an. Die Spiele wurden den sommerlichen Temperaturen angepasst, daher durfte natürlich unser Hauptlöschmittel Wasser nicht fehlen.   Danach lies man die Übung im gemütlichen Rahmen ausklingen. Danke an alle Kameraden, welche regelmäßig anden Übungen im ersten Halbjahr teilgenommen haben.  

In den letzten Tagen rückten die Mitglieder zu mehreren kleineren Technischen Hilfeleistungen und aufgrund der Trockenheit auch zu mehreren Wasserversorgungen im Einsatzgebiet aus.

Die Mitglieder sind stets bemüht, die Fahrzeuge und Gerätschaften bestens zu servicieren und zu warten. Auch in den letzten Wochen wurden daher einige notwendige Arbeiten  durchgeführt um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Herzlichen Dank an alle für die vielen aufgewendeten Stunden für eine unverzichtbare Arbeit.  

„Brand eines Abfallcontainers im Altstoffsammelzentrum“ lautete die Übungsannahme der Einsatzübung im Rahmen der letzten Montagsschulung. Durch den Einsatzleiter wurde bei der Erkundung festgestellt, dass mehrere Container unter einem Blechdach mit Photovoltaikanlage in Brand geraten sind und die angrenzende Wiese bereits zu brennen begonnen hat. Unter Atemschutz wurde sofort mit der Brandbekämpfung der Container begonnen. Parallel dazu wurde der mögliche Verursacher betreut, die Wasserversorgung sichergestellt und der Flurbrand seitens des zweiten Atemschutztrupps bekämpft.   Aufgrund der extremen Hitze und der damit verbunden Strapazen für die Teilnehmer, wurde die Übung nach dem setzen der wichtigsten Maßnahmen abgebrochen. Die weitere Vorgehensweise wurde mündlich …

Für die mögliche Neuanschaffung eines stationären Notstromaggregats für das Feuerwehrhaus wurde von einigen Kameraden der Notbetrieb getestet, um die notwendige Stärke des Aggregats zu ermitteln.   In den nächsten Wochen entscheidet das Kommando über den möglichen Neukauf.

Unser Mitglied Gassner Manuel nahm am Freitag, 18.06.2021, am Modul Abschluss Truppmann in Euratsfeld teil. Bei einer theoretischen und einer praktischen Prüfung zeigte Manuel sein erlerntes Wissen von der Feuerwehrjugend und der Vorbereitung der vergangenen Wochen. Mit dem positiven Abschluss ist Manuel bereits das fünfte Mitglied, welches im 1. Halbjahr die Grundausbildung abgeschlossen hat und die Einsatzkräfte in Euratsfeld in Zukunft unterstützt.   Herzlichen Glückwunsch seitens des Kommandos und alles Gute für deine weitere Feuerwehrkarriere.

„Endlich!“ Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Euratsfeld-Aigen dürfen nach intensiver Vorbereitung ein Abzeichen mehr auf der Uniform tragen. Die Jugendstunden im Frühjahr wurden nach Spiel und Spaß, welche die Kamaradschaft und Teamfähigkeit nach langer erzwunger Pause, dem Thema Kommunikation im Feuerwehrwesen und Alarmierungswesen gewidmet. Am Stundenplan für die  Ausbildung standen neben der theoretischen Einführung, Absetzen eines Notrufes, Alarmierungssystem, Funkordnung, vorallem aber die Handhabung und Sprechübungen mit dem Digitalfunkgerät.   Samstagvormittag konnten somit 24 Jugendfeuerwehrmitglieder, die am Ende der Ausbildung vorgesehene Erfolgskontrolle erfolgreich ablegen.   Außerdem freut sich die Gruppe über das rege Interesse vieler neuer Mitglieder, welche wir in den letzten …

Gegen 23:00Uhr wurde der Kommandant persönlich über einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen bei der Ortseinfahrt informiert. Da glücklicherweise keiner der Unfallbeteiligten verletzt wurde, wurden für die Fahrzeugbergung einige Mitglieder telefonisch alarmiert, welche kurze Zeit später ausrückten. Die Feuerwehr führte nach der Lageerkundung die Fahrzeugbergungen durch und reinigte die Fahrbahn. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Unter den aktuellen Maßnahmen besuchten am Mittwoch, den 2. Juni 2021, die zwei vierten Klassen der Volksschule beide Feuerwehren,  Aigen und Euratsfeld. Es handelt sich um ein Projekt des Bildungsministeriums und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes,   Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn holten Kameraden der beiden Feuerwehren 37 Kinder und deren Klassenlehrerinnen mit den Feuerwehrfahrzeugen ab und fuhren zum Feuerwehrhaus Aigen. Dort gab es eine Besichtigung des Feuerwehrhauses und einen kurzen Film über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugendgruppe Euratsfeld-Aigen. Im Anschluss ging es dann in das Feuerwehrhaus nach Euratsfeld zu einer Stärkung für Schüler und Lehrpersonal. Nach Besichtigung des Euratsfelder Feuerwehrhauses fand ein Stationsbetrieb statt, …