Artikel im Monat Dezember 2021

Am Stephanitag wurde die FF Euratsfeld um ca. 22.00 Uhr zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand im Einsatzgebiet der FF Ferschnitz gemeinsam mit den Feuerwehren Ferschnitz, Pyhrafeld, Steinakirchen/Forst, Blindenmarkt und St. Georgen am Ybbsfelde mittels Pager und Sirene alarmiert. Als die örtlichen Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen stellte sich heraus, dass es in einer Garage zum Brandausbruch kam. Unter Atemschutz wurde mit einem umfassenden Löschangriff von Innen und Außen gestartet. Mittels Motortrennschleifer wurde das Dach geöffnet, um die Ausbreitung in der Zwischendecke zu stoppen. Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft  seitens der Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld wieder an die BAZ Amstetten gemeldet …

T1 – Kanalgebrechen 26.Dezember 2021

Am Nachmittag des Stephanitages wurde die Feuerwehr Euratsfeld zu einer Kanalverstopfung des Hauptabwasserkanals in den Mühlauweg gerufen. Zuerst wurde ein Großteil des aufgestauten Abwassers ausgepumpt. Anschließend wurde der Kanal mit der Kanalspülratte durchgespült. Danach konnte der Kanal wieder in gewohnter Weise abfließen.

Aufgrund der zurzeit stattfindenden Online Jugendstunde, überlegte sich das Betreuerteam unter der Leitung von LM Schwarz Lisa eine kleine Überraschung für die Mitglieder, welche am Weihnachtstag persönlich an die Burschen und Mädchen ausgeteilt wurde. Mit der Übergabe von Weihnachtsgrüßen, den bestandenen Abzeichen und dem aktuellen Gruppenfoto der FJ Euratsfeld-Aigen wollte sich vor allem das Betreuerteam bei den Jugendlichen für die erbrachten Leistungen im heurigem Jahr bedanken. Ein Dank gilt auch dem Betreuerteam unter der Leitung von Schwarz Lisa für die tolle Jugendarbeit.   Hast auch du Interesse an der Jugendfeuerwehr? Melde dich bei unserer Jugendbetreuerin LM Schwarz Lisa 0664/28 08 …

Frohe Weihnachten! 23.Dezember 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich bei allen Mitgliedern und deren Familien sowie allen Gönnern der Feuerwehr für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 wünschen wir euch Allen.

Abschlussübung FMD 20.Dezember 2021

Die heurige Abschlussübung stand natürlich wieder unter dem Thema „Feuerwehr Medizinischer Dienst“. Es wurden die Maßnahmen der Reanimation beübt und  gefestigt, sowie mittels einer Plattform ein Verletzter aus einem LKW mit Spineboard befreit.   Danke an die Vortragenden Philipp Stadlbauer und Michael Katzengruber.   Danke auch an Feuerwehrarzt Dr. Franz Alois Gabler welcher anschließend für leichte Weihnachtsstimmung sorgte. Weiterer Dank gilt an die Firma Essmeister welche den LKW zur Verfügung gestellt hat. Nach der Übung bedankt sich das Kommando für die regelmäßige und zahlreiche Einsatz- und Übungsteilnahme im Jahr 2021 welche wegen der Corona Pandemie oft sehr schwierig war!  

Auch zwei Monate nach Abholung des neuen Einsatzfahrzeuges, wird fast täglich von den Einsatzkräften der FF Euratsfeld neben Einsätzen und Instandhaltungsarbeiten die Chance genutzt, sich mit dem neuen Fahrzeug und den Gerätschaften anzuvertrauen und den Umgang zu schulen. Ebenso wird der Umgang mit den neuangeschafften Atemschutzgeräten perfektioniert. Im Rahmen der Festigung und zum Erhalt der Tauglichkeit, wurde von einigen Atemschutzgeräteträgern der Finnentest absolviert. Herzlichen Dank an alle Mitglieder für die Bereitschaft zur Ausbildung seitens des Kommandos.  

S1 Ölspur im Ortsgebiet 14.Dezember 2021

Symbolbild

Bereits wenige Stunden nach der Menschenrettung in den Morgenstunden, wurden die Einsatzkräfte erneut zur Hilfe gerufen. Ein unbekannter Verursacher  zog quer durchs Einsatzgebiet eine längere Ölspur, welche mittels flüssigem Ölbindemittel und Straßenwaschanlage beseitigt wurde. Nach rund zwei Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Herzlichen Dank den Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft auch in der Adventszeit. Hinweis: Seit Sonntag ist das Adventfenster bei der Feuerwehr beleuchtet!

Zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung und einer eingeklemmten Person wurde die FF Euratsfeld gemeinsam mit der FF Amstetten am 14. Dezember um 06.17 Uhr mittels Sirene und Pager alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen waren die Fahrzeuginsassen schon aus dem Unfallfahrzeug befreit. Ein PKW Lenker kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen eine Hausmauer welche sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die unbestimmten Grades verletzten Personen wurden von einem Feuerwehrsanitäter und dem Notarzt betreut. Die Patienten wurden schließlich stabil an den Rettungswagen übergeben und zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Seitens der Feuerwehr wurde der …

Geschätzte Bevölkerung! Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld wünscht Ihnen allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit. Wir möchten jedoch daran erinnern – Flackernde Kerzen können in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung verbreiten. Entwickelt sich aus dem besinnlichen Lichterschein aber ein richtiges Feuer, ist es ganz schnell aus mit der Gemütlichkeit. Die Feuerwehr appelliert an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren. Unachtsamkeit etwa beim Umgang mit dem Adventskranz ist in dieser Zeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern: • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung. • Stellen Sie Kerzen …

Sonntagmittag wurde die FF Euratsfeld zur Unterstützung der örtlichen zuständigen  Feuerwehr Ferschnitz mittels Sirene und Pager alarmiert. Unmittelbar nach der Alarmierung rückten mehrere Fahrzeuge der Euratsfelder Wehr aus. Vorort wurde eine Löschleitung vorbereitet und ein Atemschutzreservetrupp gestellt. Glücklicherweise konnte der Brand von der örtlichen Feuerwehr rasch gelöscht und der Einsatz nach Belüftungsmaßnahmen und Nachkontrollen rasch beendet werden.

Besuch Bürgermeister 10.Dezember 2021

Am 10. Dezember Vormittags nutzte Bgm Johann Weingartner die Gelegenheit und stattete der   Feuerwehr Euratsfeld  einen Besuch ab und informierte sich dort ausführlich über das neue Einsatzfahrzeug HLFA 3. Bei Ankunft des Fahrzeuges war es ihm leider nicht möglich. Von Kommandant Stellvertreter und Projektleiter Michael Katzengruber erhielt er genaue Infos über viele neue Ausrüstungsgegenstände sowie die neuen Techniken für die Einsatztaktik Bgm Johann Weingartner bedankte sich beim Kommando für die vielen freiwilligen Stunden zum Schutz der Bevölkerung und der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde.