Artikel im Monat März 2023

Ostergrüße 31.März 2023

Bei der letzten FF Kinderstunde vor Ostern ist der Osterhase vorbei gehüpft und hat ein Osternest für die Kids da gelassen……Danke an die Betreuerinnen und allen ein schönes Osterfest

Atemschutzausbildung 26.März 2023

Die stetige Ausbildung hat in der Feuerwehr Euratsfeld einen hohen Stellenwert. Deshalb besuchten zahlreiche Mitglieder in den letzten Wochen Module im Bezirk bzw. im NÖ Feuerwehr- & Sicherheitszentrum. Die Kameraden/ -innen erweitern beziehungsweise festigen bei den unterschiedlichsten Modulen ihr Wissen und praktische Handgriffe, um im Einsatzfalle bestmöglich helfen zu können. Ebenso waren bei den Modulen auf Abschnitts- & Bezirksebene Besucht wurden folgende Module & Fortbildungen: „Atemschutzgeräteträger“ in Ernsthofen – sechs Mitglieder + zwei Lehrbeauftragte der FF Euratsfeld „Arbeiten in der Einsatzleitung“ in Wolfsbach – ein Mitglied „Kommandantenfortbildung“ in Oed – zwei Mitglieder „Überörtliche Basisausbildung“ des Abschnittes Amstetten/Land in Eurtasfeld – …

Dienstagfrüh wurde die aktive Einsatzmannschaft erneut mittels Sammelrufes zur Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet alarmiert. Ein Kommunalfahrzeug hatte bei Reinigungsarbeiten aufgrund eines technischen Gebrechens Öl verloren, welches es zu beseitigen galt. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Ölspur mit Ölbindemittel entsprechend gebunden, aufgenommen und entsorgt werden. Die Mitglieder der FF Euratsfeld standen runde eine Stunde im Einsatz.

Fahrzeugkunde 20.März 2023

Krankheitsbedingt musste der Schulungsabend am 20.03.23 etwas abgeändert werden. Fahrzeugkunde stand auf dem Programm – ein Thema welchem man gar nicht genug Aufmerksamkeit schenken kann.  

Schulung Deko Platz 13.März 2023

Am Montag, den 13.März 2023, wurde im Rahmen der Montagsschulung der FF Euratsfeld das Thema „Deko-Platz “ beübt. Ein Deko-Platz dient zur Dekontamination von Personen bzw. auch von Tieren und Geräten nach einem Schadstoffunfall. Beim Aufbau müssen Faktoren wie Wind oder Bodenbeschaffenheit berücksichtigt werden. Zum Eigenschutz kommen je nach Schadstoffart auch Schutzanzüge für die Mannschaft zum Einsatz. Bei dieser Übung wurde Wert auf das korrekte und richtige Aufbauen des Deko-Platzes gelegt.

Gegen 06:23Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelruf zu einer LKW Bergung in die Nähe des Ortsteils Pisching mit den Alarmstichworten „T1 LKW Bergung – LKW im Bach“ alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges, wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Milchtransporter aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und in einem Bachbett zu liegen kam. In der ersten Phase des Einsatzes war der Verbleib des Lenkers unbekannt, weshalb seitens der Exekutive und den Kräften der Feuerwehr eine Suche im Nahumfeld organisiert wurde. Parallel dazu, wurde die Unfallstelle gesichert, sicherheitshalber zwei Sperren im Bachbett aufgebaut und der Austritt …

Letztes Wochenende fand im Lansdesfeuerwehrzentrum Tulln der Bewerb um das 23. NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold ( FULA ) statt. Insgesamt traten 657 Feuerwehrmitglieder an, um sich mit anderen Feuerwehrmitgliedern aus ganz Niederösterreich zu messen. Dabei mussten sechs praxisnahe Disziplinen absolviert werden: Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, Lotsendienst, Arbeiten in der Einsatzleitung, Lagemeldung und Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen. Auch von der FF Euratsfeld traten 4 Mitglieder nach langer Vorbereitungszeit an. Wir gratulieren sehr herzlich zu Ihrer tollen Leistung und zum Erlangen dieses begehrten Abzeichens. Christiana Schlemmer Marcel Winkler Maria Winkler Michael Zehetgruber

S1 Ölspur 1.März 2023

Kurz nach 12:00Uhr Mittag, wurde die Einsatzmannschaft der FF Euratsfeld zu einer Beseitigung von einer Ölspur im Ortsgebiet alarmiert. Ein Bürger, der aufgrund eines technischen Defekts Öl verloren hatte und eine Spur durch das Ortsgebiet gezogen hat, meldete diese damit diese fachgerecht beseitigt wird. Nach Absicherung der Einsatzstelle, wurde mit dem Binden des Betriebsstoffes begonnen. Seitens der Straßenmeisterei wurde die Einsatzstelle zusätzlich mit Warntafeln gesichert. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und haben so ihre Mittagspause wahrscheinlich anders als geplant verbracht.