Gegen 06:23Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelruf zu einer LKW Bergung in die Nähe des Ortsteils Pisching mit den Alarmstichworten „T1 LKW Bergung – LKW im Bach“ alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges, wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Milchtransporter aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und in einem Bachbett zu liegen kam. In der ersten Phase des Einsatzes war der Verbleib des Lenkers unbekannt, weshalb seitens der Exekutive und den Kräften der Feuerwehr eine Suche im Nahumfeld organisiert wurde. Parallel dazu, wurde die Unfallstelle gesichert, sicherheitshalber zwei Sperren im Bachbett aufgebaut und der Austritt der Milch eingedämmt. Seitens der Einsatzleitung wurde vorsichtshalber der Schadstoffberatungsdienst telefonisch zu Rate gezogen und die Wasserrechtsbehörde der BH Amstetten informiert. Zur Bergung des LKW’s, wurde das Kranfahrzeug der FF St. Pölten alarmiert, da sich der Kran der Feuerwehr Amstetten zurzeit bei einer Reparatur befand. Seitens der Exekutive kamen auch Diensthunde und eine Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Gemeinsam mit der Mannschaft aus St. Pölten, wurde die Bergung besprochen und mit den Bergungsarbeiten begonnen. Zum Einsatz kamen neben Motorkettensägen, Trennschleifern, auch die Seilwinde des HLFA 3, Säbelsäge und viele weitere Gerätschaften. Nach der Bergung des Fahrzeuges aus dem Bach mittels Kran und einer Seilwinde der FF Euratsfeld, wurde die Kardanwelle abmontiert, der Federspeicher angezogen und im Anschluss der LKW umgedreht. Nach rund acht Stunden konnte die aufwendige Bergung beendet und der Milchtransporter mittels Tieflader der Fa. Riedler abtransportiert werden. Durch Hilfe der Kehrmaschine der Gemeinde Euratsfeld wurde zum Schluss noch die Fahrbahn gereinigt.
Während des Tagesverlauf konnte auch der Fahrer glücklicherweise aufgefunden werden.
Nach rund acht Stunden Einsatzdauer und zwei Stunden Reinigung der Fahrzeuge, Gerätschaften sowie der Einsatzbekleidung, konnten sich die Einsatzkräfte gemeinsam stärken und den Einsatz beenden.
Im Einsatz standen die FF Euratsfeld mit fünf Fahrzeugen und 17 Mitgliedern, FF St. Pölten mit zwei Fahrzeugen und vier Mann, ÖRK Blindenmarkt mit einem RTW, Exekutive mit zwei Streifen, Drohnengruppe und Diensthund, Fa. Riedler mit Tieflader und die Gemeinde Euratsfeld mit Kehrmaschine.
Danke an alle Einsatzkräfte für die reibungslose Zusammenarbeit und die professionelle Hilfe.