Am 27. April 2019 stellten sich drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld der „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“. Diese konnte nach mehrwöchiger Ausbildung und intensiver Vorbereitung erfolgreich absolviert werden. Auch von der Freiwilligen Feuerwehr Ferschnitz nahmen 2 Gruppen an der Ausbildungsprüfung teil. Diese wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld mit dem Vorausrüstfahrzeug unterstützt.

Die Prüfung gliederte sich in mehrere Schwerpunkte, in denen die Kameraden ihr Erlerntes unter Beweis stellen mussten.

Zuerst wurde das Wissen der Teilnehmer der Stufe Gold mit 20 Fragen aus einem Fragenkatalog von 80 Fragen geprüft. Weiters wurde von jedem Teilnehmer das Wissen um die feuerwehrtechnischen Gerätschaften, deren Position im Fahrzeug und Verwendungszweck abgefragt. Ebenso wichtig ist ein umfangreiches Können als Ersthelfer im feuerwehrmedizinischen Dienst.

Als Abschluss der Prüfung wurde ein technischer Einsatz, mit der Annahme eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person, abgewickelt. Dieser musste in einer bestimmten Sollzeit, die von allen Gruppen eingehalten wurde, absolviert werden.

Im Anschluss an die Prüfung bedankte sich Feuerwehrkommandant OBR Rudolf Katzengruber beim Bewerterteam rund um Hauptbewerter BI Herbert Puchebner für die faire Bewertung, sowie bei OBM Michael Katzengruber und BM Christian Vanek für die hervorragende Ausbildung der Teilnehmer. Weiters durfte man Bürgermeister Johann Weingartner, Unterabschnittskommandant HBI Markus Nagelhofer und Abschnittskommandantstellvertreter ABI Stefan Üblacker bei der Übergabe der Abzeichen begrüßen.

APTE Bronze: OV Melanie Krieger, FM Maria Winkler, FM Philipp Stadlbauer, FM Sebastian Füsselberger, OFM Daniela Schwarz, PFM Manuel Kaisergruber, PFM Daniel Hinterbuchinger, FM Lisa Schwarz, PFM Daniel Mader, PFM Stefan Mader

APTE Silber: FM Jakob Prigl, FM David Lerchbaum, FM Lukas Kaisergruber, FM Jürgen Helm, FM Manuel Deinhofer, FM Philipp Zöhrer

APTE Gold: VM Manuel Resnitschek, SB Dominik Gabler, LM Thomas Schwarz