Die Feuerwehr Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen wechselte für 4 Tage, vom 4. Juli 2019 bis zum 7.Juli 2019, gemeinsam mit mehr als 5700 Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Betreuern ( Michael Katzengruber, Thomas Schwarz, Dominik Gabler, Bernhard Menk, Lisa Schwarz )  aus ganz Niederösterreich, ihre  Unterkunft in die wohl größte Zeltstadt Europas, zum 47.Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend nach Mank.

Nach der gemeinsamen Anreise und Aufbau der Zelte am Donnerstag, erkundeten die 16 Jugendlichen mit ihren 5 Betreuern das Lagergelände auf welchem sie die nächsten Tage verbrachten.

Bevor es am Abend zur großen Lagereröffnung ging, stand der Bewerb um das Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Programm, der sognannte Einzelkampf für die Mitglieder unter 12 Jahren .Am Landesjugendlager nehmen Jugendgruppen aus ganz Niederösterreich teil, welche vom NÖ Versorgungsdienst der Feuerwehr bekocht und versorgt werden.

Am Freitagnachmittag fand der Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze statt, bei welchem die Burschen eine tolle Leistung zeigten. Im Anschluss an den Bewerb wurden die Freizeitmöglichkeiten im Spielepark genützt, Wasserschlacht gestartet oder vor dem Zelt relaxt, für den nächsten Bewerbstag.  Samstags standen am Programm Bewerb in der Klasse Silber und der Junior Fire Cup. An diesem Tag bestand auch wieder für Eltern und Bekannte die Möglichkeit die Mädchen und Burschen am Lagergelände zu besuchen.

Nach der Siegerehrung am Sonntag wurden die Zelte abgebaut, das Gebäck wieder verstaut und die etwas geschaffte Mannschaft konnte sich auf den Heimweg machen.

In Euratsfeld wurde die Jugendgruppe entsprechend von aktiven Kameraden und Familienmitgliedern empfangen.

Nachdem das Gepäck und die Zelte versorgt wurden und die Fahrzeuge gereinigt waren, gratulierten die Kommandos der Feuerwehren Aigen und Euratsfeld für die erbrachten Leistungen und übergaben den Mädchen und Burschen die erworbenen Abzeichen.

Die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen belegte in Bronze Platz 34 von 227, in Silber  Platz 24 von 159 und beim  Junior Fire Cup (Parallelbewerb der besten 18 Gruppen aus NÖ) Platz 14

Das Betreuerteam möchte sich bei den Kommandos der FF Aigen und FF Euratsfeld, sowie bei allen weiteren Kameraden für die Unterstützung bedanken und vor allem den Eltern für ihr Verständnis in der intensiven Vorbereitungszeit. Auch dem  Fanclub am Samstagnachmittag beim Junior Fire Cup gebührt ein herzliches Dankeschön.

Der größte Dank gilt jedoch den Mädchen und Burschen der Gruppe, welche mit ihrem Einsatz und ihrer Disziplin eine erfolgreiche Bewerbssaison und ein aufregendes Jugendlager ermöglichten.

Im heurigen Jahr  waren auch wieder einige Kameraden der Feuerwehr Euratsfeld in der Logistik tätig.

Im Einsatz waren:

Rudolf Katzengruber     Feuerwehrmedizinischer Dienst