Bereits zur Tradition geworden ist bei der FF Euratsfeld, dass am 6.Jänner die jährliche Jahreshauptversammlung stattfindet, so auch die 148igste im Veranstaltungssaal Öllinger. OBR Katzengruber Rudolf durfte 107 Mitglieder der Aktiven, Reservisten und der Jugendfeuerwehr zur Mitgliederversammlung begrüßen. Gemeinsam blickten die Mitglieder auf Einsätze, Übungen, Tätigkeiten im Rahmen der Instandhaltung und Wartungsarbeiten im Feuerwehrhaus und der Einsatzfahrzeuge mit der großen Anzahl an Einsatzgeräten und vielen weiteren Tätigkeiten für die Feuerwehr zurück.

Das Feuerwehrjahr 2019 war im Vergleich der letzten Jahre relativ ruhig. Trotzdem mussten nicht weniger als 92 Einsätze im vergangenen Jahr für die Bevölkerung Euratsfeld und Umgebung abgearbeitet werden. Ein breites Einsatzspektrum wie Fahrzeugbergungen, Menschenrettung nach Verkehrsunfällen, Brandeinsätzen, Brandsicherheitswachen, Sturmschäden, Wassertransporten und vielem mehr. Bei 169 Übungen, wie Montagschulungen, Einsatzübungen mit benachbarten Feuerwehren, Gesamtübungen, Funkübungen im Unterabschnitt festigten und perfektionierten die Kameraden ihr Wissen. Im Frühjahr und Herbst absolvierten sieben Kameraden/-innen die Basisausbildung. Nach interner Ausbildung und Vorbereitung in der Feuerwehr besuchten Sie das Modul „überörtliche Ausbildung“ und das Abschluss Modul Truppmann. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten im Bezirk Amstetten oder in der NÖ Landesfeuerwehrschule Tulln wurden zahlreich in Anspruch genommen. Module in den Bereichen Führung, Schadstoff, Branddienst und Atemschutz wurden absolviert. Ende April legten drei Gruppen die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold ab. Außerdem wurden die Feuerwehren Aigen und Ferschnitz mit dem Kleinrüstfahrzeug und zwei Maschinisten bei der Absolvierung der Ausbildungsprüfung unterstützt. 14 Atemschutzgeräteträger festigten den Einsatz und viele Aufgaben unter Atemschutz mit der Vorbereitung und der Erfolgskontrolle der Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ Ende November.

Nicht nur bei den Einsätzen zeigten wir unser Können und bestätigten unsere Leistungsfähigkeiten, sondern auch bei den unterschiedlichsten Leistungsbewerben wie Funkleistungsabzeichen, FLA Gold, Leistungsbewerbe auf Land und Wasser. Besonders stolz ist das Kommando hierbei nicht nur auf die Teilnahme, sondern auch über die vielen Spitzenergebnisse, welche dabei von euch erbracht wurden.

Bei zahlreichen Teilnahmen an Wasserleistungsbewerben, fand man die Zillenbesatzungen aus Euratsfeld in den vordersten Rängen wieder. Das absolute Highlight verzeichneten Sie aber bei den Landesbewerben am Wasser. Zeilhofer Martin und Resch Bernhard konnten die Qualifikation für die Bundeswasserleistungsbewerbe endgültig besiegeln.

Am 14. September zeigten die zwei Kameraden nach einer feierlichen Eröffnung hervorragende Leistungen in den Klassen Bronze und Silber sowie Zeilhofer Martin im Zillen Einer. Mit der Belegung des 7. Rang in Bronze, 9.

Rang in Silber und einem 15. Rang im Zillen Einer gehören die beiden Kameraden zur absoluten Spitze der Zillenfahrer in Österreich.

Auch im Jahr 2019 waren zahlreiche Mitglieder als Bewerter bei den verschiedensten Bewerben am Land und am Wasser im Einsatz.

Unzählige Stunden wurden für die Instandhaltung des Feuerwehrhauses und der Einsatzfahrzeuge mit den Geräten investiert. In die Planung und in die Indienststellung des neuen MTF’s und dem Bau zahlreicher Rollcontainer wurden seitens des Fahrzeugausschuss zahlreiche Stunden aufgewendet. Parallel zur Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges wurde mit der Planung des neuen Tanklöschfahrzeuges (HLFA 3) begonnen.

Die Feuerwehrjugend ist von der Feuerwehr Euratsfeld-Aigen nicht mehr wegzudenken. Ihren guten Zusammenhalt und ihre enorme Leistungsbereitschaft zeigten die Burschen bei den verschiedensten Wissensüberprüfungen wie Wissenstest, Fertigkeitsabzeichen und Erprobung. Auch bei den Leistungsbewerben auf Abschnitts- und Bezirksebene zeigte die Gruppe ihr Bestes. Ein besonderes Highlight war wieder das jährliche Landestreffen der Feuerwehrjugend in Mank mit über 5500 Teilnehmern. Vor allem beim 24 Stunden Tag stand Spaß und Action ganz im Mittelpunkt. Die zahlreichen Neuaufnahmen in die Jugendgruppe lässt die beiden Feuerwehren Aigen und Euratsfeld entspannt in die Zukunft blicken.

Im Jahr wurden seitens der Feuerwehr Euratsfeld über 15.600 Stunden für Einsätze, Aus- und Weiterbildung und viele weitere Tätigkeiten aufgewendet. Dazu kommen die unzähligen Stunden mit den erbrachten Leistungen für das Sommerfest im August, welches auch 2019 ein voller Erfolg war.

Aufgrund dessen das unser Kommandant OBR Katzengruber Rudolf die Funktion des Bezirkskommandanten bekleidet, steht ihm ein zweiter Kommandantstellvertreter zu. Dieser wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2020 von den wahlberechtigten Mitgliedern gewählt. Bürgermeister Weingartner Johann durfte nach der Auszählung der Stimmzettel Katzengruber Michael als zweiten Kommandantstellvertreter angeloben.

Besonders beeindruckt lauschte unser Bürgermeister den Berichten und dankte für die wertvolle Arbeit aller Kameraden/innen für die Bevölkerung aus Euratsfeld.

Herzlichen Dank sagt das Kommando bei allen Mitgliedern für ihre Arbeit im vergangenem Jahr, sowie bei der Gemeinde, Unterstützern und Gönnern der FF Euratsfeld.

Neuaufnahmen und Beförderte FF Kameraden

Neuaufnahme in der Feuerwehrjugend:

· JFM Bruckner Lukas

· JFM Gassner Kerstin

· JFM Langthaler Amy-Sophie

· JFM Latschbacher Florian

· JFM Lehner Fabian

· JFM Lerchbaum Martin

· JFM Mock Simon

· JFM Raffetseder Manuel

· JFM Viertlmayer Alexander

· JFM Wagner Anna