Auch die Jugendfeuerwehr war von den Maßnahmen der Bundesregierung und des NÖ LFV mit ihren Tätigkeiten und Aktivitäten beschränkt. Mit verschiedenen Aufgaben wurden die 25 Jugendfeuerwehrmitglieder ab dem Zeitpunkt des Lockdowns bis Mitte Mai versorgt. Eine der gestellten Aufgaben war neben zahlreichen Arbeitsblättern, per Video den Umgang bzw. den/ die tragbaren Feuerlöscher von Zuhause zu präsentieren. Mitte Mai war es dann wieder soweit – in zwei verkleinerten Gruppen treffen sich die Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam wieder regelmäßig – natürlich unter den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen. Vorrangig steht wie in gewohnter Weise Spiel und Spaß am Programm. So konnten bei den letzten Zusammenkünften viele Spiele, wie zum Beispiel „Feuerwehraktivity“ und „Hangman“ gespielt oder ein Hindernissparkour, welcher unter Nullsicht, nur unter Anleitung der Kameraden/-innen bewältigt werden. Ebenso wurde der Umgang mit dem Hydr. Rettungsgerät beübt und im Endergebnis verwandelten die Jugendfeuerwehrmitglieder zwei PKW’s in Cabrios. Aufgrund der eingeschränkten Aktivitäten im Frühjahr wird sich die Jugendgruppe ausnahmsweise auch im Sommer alle zwei Wochen treffen, um gemeinsam zu spielen, lachen und das ein oder andere Abenteuer zu erleben.

Falls auch du Interesse hast aktiv bei der Feuerwehrjugend mitzuarbeiten und 10 Jahre alt bist, dann meld dich einfach bei einem Mitglied der Feuerwehrjugend oder einem Betreuer/-in! (Schwarz Lisa 0664 28 08 726)