Mit stolz präsentiert die FF Euratsfeld ihr neues Einsatzfahrzeug HLFA3 (Hilfeleistungsfahrzeug 3 Allrad), welches am 28. Oktober von der Fa. Rosenbauer geholt wurde und seit 13. November 2021 im Einsatzdienst steht.
Das Fahrzeug wird in Zukunft bei nahezu allen Einsätzen ausrücken, um der Bevölkerung Euratsfeld und Umgebung bestmögliche Hilfe gewährleisten zu können.

Seit dem Jahr 2019 plante ein elfköpfiger Ausschuss den Ankauf des mit modernster Technik und mit einigen neuen Einsatzgeräten ausgestatteten Fahrzeuges, welches für die rasche, effiziente und professionelle Hilfeleistung für die Bürger der Marktgemeinde Euratsfeld zur Verfügung steht.

Fahrzeugdaten:
• MAN Fahrgestell – TGM 18.320 4X4 BB
• 18t zGG, 320 PS, EURO 6D
• 4250 mm Radstand
• Allradantrieb, Automatik
• Besatzung 1:6

Fahrzeugeinbauten:
• Straßenwaschanlage fix am Fahrzeug montiert
• Seilwinde Rotzler Treibmatic, 58kN – 90m Seillänge
• Wassertank 4000l Tankinhalt für Löschmittel Wasser
• Schaumtank 125l Tank – Mehrbereichsschaummittel & 50l – Tank Klasse A
• Einbaupumpe Normal- und Hochdruckkreiselpumpe NH 35 – 3000l/min bei 10bar
• Lichtmast 8x 52 W LED Scheinwerfer, drehbar 360°, schwenkbar
• Schnellangriffshaspel C 32mm Niederdruckschlauch, 60m Länge
• EPS XS Generator 8kW -230V & 400V Steckdosen im Fahrzeug
• Sondersignalanlage Blaulicht im Dachbereich, Front-, Heck- und „Kreuzungsblitzer“
• Umfeldbeleuchtung LED – Technologie, Frontscheinwerfer für Seilwindenbetrieb

Geräte & Ausrüstung:
Das Fahrzeug HLFA 3 wurde prinzipiell nach den Richtlinien des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgestattet. Es fanden jedoch auch einige spezielle Neuanschaffungen ihren Platz im Fahrzeug:
• Atemschutzgeräte MSA – M1 Geräte, 300bar – Composite Flaschen, Überdruck
• Akku- Kombigerät Türöffnungen, Alternative zum hydraulidchen Rettungsgerät
• Rettungsplattform Höhenüberwindung – Menschenrettung aus LKW‘s
• 14kVa Notstromaggregat Stromversorgung an Einsatzstellen, aus Fahrzeug entnehmbar
• Akku- Belüftungsgerät Möglichkeit zur Erzeugung von Wassernebel & Leichtschaum
• mobiler Monitor tragbarer Wasserwerfer, Voll- Sprühstrahl, max. 1900l/min
• Motortrennschleifer Alternative zu Trennschleifer mit Stromversorgung 230V

Ein Dankeschön gilt allen ausführenden Firmen, Ausstatterfirmen und an alljene, welche bei der Umsetzung und Finanzierung maßgeblich beiteilgt bzw. mitgeholfen haben – Danke!

Danke auch der „Goli“ Katzengruber Gerda für die Übernahme der Patenschaft für das Fahrzeug.

Am 30. April 2022 findet die Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges statt, wofür wir Sie bereits jetzt herzlichst einladen möchten.