Als Thema der ersten Schulung im Jahr 2022 stand die jährliche Atemschutzschulung am Ausbildungsplan. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Atemschutzüberwachung, der Organisation und dem Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes und der entsprechenden Ausrüstung. Anhand eines kleinen Planspieles wurden die notwendigen Befehlsgebungen und der Meldeweg der einzelnen Trupps durchgespielt. Im Stationsbetrieb wurden noch die richtige Verwendung der zu Verfügung stehenden Formulare, sowie die Wartung der neuen Atemschutzmasken besprochen. Im Rahmen dieser Schulung durften wir auch zwei Mitglieder mit Gästespind begrüßen, welche uns in Zukunft im Einsatzdienst unterstützen werden – Herzlich Willkomen Thomas & Jürgen.