Durch das Starkregenereignis und dem damit verbundenen Hochwasser, entstand am 18. Juli 2021 ein enormer Schaden im Euratsfelder Gemeindegebiet. Unter anderem wurden mehrere Brücken bzw. Stege entlang der Wanderwege zerstört oder weggeschwemmt. Davon wurden einige nach Ansuchen des „Verein Schöneres Euratsfeld“ im Zuge der jährlichen KHD Übungen des vierten Zuges  – dem technischen Zug – repariert bzw. neu errichtet.

Um halb acht Uhr erreichte der vierte Zug den Treffpunkt und wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr Euratsfeld in Lage und Einsatzgebiet eingewiesen. Aufgeteilt auf mehrere Abschnitte, begannen die Arbeiten entlang des Ferndorfbaches. Auch mehrere Sondergeräte der Feuerwehr, sowie ein Bagger, kamen zum Einsatz. Nach rund fünf Stunden meldete der KHD Zugskommandant an alle eingesetzten Kräfte das Übungsende und das erreichen des Übungszieles.

Insgesamt wurden drei Stege/ Brücken neu errichtet und eine Brücke repariert. Auch die durch die Witterung verschmutzte Zufahrt, wurde nach dem Verlegen des KHD Zuges, ins Feuerwehrhaus Euratsfeld gereinigt. KHD Bereitschaftskommandant Thomas Gunsch, Bürgermeister Johann Weingartner sowie Vetreter des VSE zeigten ihr Interesse mit einem Besuch während den Arbeiten.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung und einer Stärkung, traten die eingeteilten Kräfte die Rückfahrt in ihre Feuerwehrhäuser an, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Ein herzliches Dankeschön allen Kräften der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit sowie dem VSE, der Marktgemeinde und den Anrainern für die Unterstützung und Kooprration.