Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld hat sich ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum zum Anlass genommen, um gründlich zu feiern. Bei der ersten Veranstaltung am 30. April 2022, präsentierten die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld ihre Schlagkraft und Leistungsfähigkeit  im Rahmen des „Tag der offenen Tür. Diesem folgten noch am selben Tag viele weitere Highlights.

Die Vorbereitungen für die diese Veranstaltung nahmen die Wochen zuvor in Anspruch. Es wurde das Festzelt mit der notwendigen Infrastruktur aufgebaut, Plakate gestaltet und für die Parade geprobt. Kurz vor Beginn der offiziellen Veranstaltung, wurden die Vorbereitungsarbeiten unerwartet mit einer Alarmierung zu einem Einsatz „B1 Brandverdacht“ unterbrochen – Details siehe Einsatzbericht auf der Homepage. Dieser konnte glücklicherweise nach rund 30 Minuten beendet und die Vorbereitungen abgeschlossen werden.

Den Tag der offenen Tür nützten die Mitglieder, um die Einsatzfahrzeuge und die mitgeführte Ausrüstung den zahlreichen Besuchern zu präsentieren. So konnten viele Interessierte die zur Schau gestellten Fahrzeuge besichtigten und erkundigten sich über die Ausrüstung. Weiters gab es die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus anhand eines geführten bzw. eines beschilderten Rundganges zu erforschen. Zu Beginn kamen die Besucher am Stand des Vorbeugendes Brandschutzes vorbei, wo die Bürger von Mitgliedern über diesen bei Fragen beraten wurden und einige Produkte zum Kauf zur Verfügung standen. Danach ging es weiter mit einem kurzen Videofilm über die Entwicklung des Feuerwehrhauses und dem Einblick in Räume, welche aus organisatorischen Gründen an diesem Tag nicht zur Einsicht zur Verfügung standen. Über die Fahrzeughalle, Schlauchturm, Werkstättenbereich ging es weiter in das Obergeschoss zu den zahlreichen Büros, dem Jugendraum und vielen weiteren Räumlichkeiten. Zum Abschluss der Führung wurde der neue Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld im Lehrsaal präsentiert.
Diese Veranstaltung wurde vor allem genutzt, um das Interesse an der Feuerwehr zu wecken und neue Mitglieder zu werben. Deshalb sollten gerade die Kinder – mögliche zukünftige Kinder der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr – nicht zu kurz kommen. Neben einer Hüpfburg, gab es eine GoKartbahn, Ziel spritzen, Bastelbögen des neuen HLFA 3, die Möglichkeit zur Erinnerung einen eigenen Feuerlöscher zu basteln,sowie zahlreiche Malvorlagen und Crepe’s als kulinarische Draufgabe.

Parallel dazu, lief die diesjährige Blutspendeaktion bei der Firma Knapp, wobei zahlreiche Blutspender dieChance nutzten ihr Blut zu spenden. – Danke an Alle Spender!

Zum Abschluss des Tag des offenen Tür“, wurden bei einer „Parade – Leistungsschau“ die Einsatzfahrzeuge und die vielfältig zur Verfügung stehende Schutzausrüstung durch die neu gegründete Kinderfeuerwehr, der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigenund einen beachtlichen Teil der aktiven Einsatzmannschaft der Euratsfelder Feuerwehr unter Moderation den Besuchern präsentiert. Zu guter Letzt fuhr das neue Hilfeleistungsfahrzeug vor und zeigte bei einer kleinen Vorführung die Vielfältigkeit des Fahrzeuges.

Nach dem Empfang der Ehrengäste wurde in den Festakt übergeleitet, wobei zu Beginn die diesjährige Florianimesse der FF Aigen und FF Euratsfeld am Programm stand. Nach einer kurzen verbalen Vorstellung des Projektes und Danksagungen segnete Pfarrer Wilson das neue EinsatzfahrzeugHilfeleistungsfahrzeug Allrad 3 4000/200. Die Patenschaft für das Fahrzeug hat Katzengruber Gerda übernommen, welche sich für das Vertrauen bedankte und eine neue Überhose als Geschenk übergab. Besonders stolz präsentierten die Mitglieder der Feuerwehr die anlässlich zum Jubiläum erweiterte und überarbeitete Chronik „150 Jahre FF Euratsfeld. Zehetgruber Ernst hat sich hier in Zusammenarbeit einiger Mitglieder der Feuerwehr federführend bereit erklärt, die Arbeiten zu übernehmen und hierfür zick Stunden aufgewendet.

Im Rahmen der Ansprachen der Funktionäre und anwesenden Vertreter der Politik wurden einige Personen für besondere Verdienste geehrt.
LBDStv. Martin Boyer bedankte sich in seiner Ansprache für die unverzichtbare Arbeit der EuratsfelderFeuerwehr, welche wie er berichtete weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist und bat auch weiterhin um Unterstützung.
Als Dankeschön für dessen Arbeit, verlieh er OBI Katzengruber Michael die Verdienstmedaille in Silber und OBR Katzengruber Rudolf die Verdienstmedaille in Gold. Ebenso wurde Katzengruber Gerda für die jahrlange Unterstützung des EuratsfelderFeuerwehrwesens und Zehetgruber Ernst für die unbezahlbare Arbeit im Rahmen des Schreibens der Chronik „150 Jahre FF Euratsfeld – die Florianiplaketteüberreicht.

Bürgermeister Johann Weingartner lies sich diesen Anlass natürlich auch nicht entgehen, um der FF Euratsfeld zu ihrem Jubiläum zu gratulieren und bedankte sich in seiner Ansprache für die stetige Bereitschaft und die Verlässlichkeit gegenüber der Bevölkerung. Zur Erinnerung und als Dankbarkeit übergab er einige Erinnerungsteller mit Widmungen an Mitglieder und an die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld.

Abschließend bedankte sich das Kommando der Feuerwehr Euratsfeld bei Zehetgruber Ernst für seine Arbeit mit einem handgefertigten Strahlrohr, welches für besondere Verdienste Feuerwehrintern übergeben wird. Bürgermeister Johann Weingartner bekam stellvertretend für die Marktgemeinde Euratsfeld das neue Mannschaftsfoto als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im Zuge des Projektes HLFA 3 übergeben. Mit einem besonders handgefertigten Strahlrohr, bedankte sich das Kommando bei OBI Katzengruber Michael für die Projektleitung „Neukauf HLFA 3 & MTF/VF“.

Besonders freute es das Kommando, eine große Abordnung der Betriebsfeuerwehr Brauerei Zipf, dem Käufer unseres alten Tanklöschfahrzeuges, begrüßen zu dürfen. Unsere Freunde übergaben den Funktionären der Feuerwehr Euratsfeld im Anschluss des Festakteszum feierlichen Anlass, die extra frisch aufpolierten Ortswappen des ehemaligen Einsatzfahrzeuges, sowie einige weitere Geschenke.
Danke, dass ihr mit uns diesen besonderen Tag gefeiert habt. Die Mitglieder freuen sich auf eure Fahrzeugsegnung im Mai.

Beim anschließenden Dämmerschoppen, durften die Mitglieder zahlreiche Besucher begrüßen und diese erst festliche Veranstaltung ausklingen lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld möchte sich bei Allen recht herzlich bedanken, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Anrainern und Nachbarn für ihr Verständnis, dem ÖAAB für die Kooperation, der Marktgemeinde Euratsfeld für die stetige Unterstützung, Zeiner Andi stellvertretend für alle Medienvertreter für die Berichterstattung, den Firmen Jungwirth & Knapp, der Blutbank St. Pölten, allen Sponsoren der Chronik bzw. der Festveranstaltung.

DANKE – DIE FF EURATSFELD!

Wir freuen uns Sie bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

19.-21. August 2022 50. Sommerfest der FF Euratsfeldmit vielen musikalischen Highlights – siehe Rubrik Sommerfest
 03. September 2022 Wallfahrt der NÖ Feuerwehren in Euratsfeld – Wobei auch die Bevölkerung aus Euratsfeldund Umgebung herzlichst eingeladen wird!