Während den laufenden Vorbereitungsarbeiten für den Tag der offenen Tür und dem anschließenden Festakt, wurden die Mitglieder persönlich – sowie kurz darauf mittels Sirene, Sammelruf und Handy – zu einem Brandverdacht alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls, kam es bei einem Fahrzeug zu einer Rauchentwicklung beziehungsweise war ein seltsamer Geruch wahrnehmbar. Die eingeteilte Einsatzmannschaft für diesen Tag – minimiert aufgrund der stattfindenden Veranstaltung – rückte unverzüglich zum Einsatz aus. Parallel dazu, fuhr der örtliche Kommandant & Bezirkskommandant mit seinem Dienstfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zur genannten Stelle und übernahm mit einigen Mitgliedern, sowie der mitgeführten Ausrüstung, die Erstversorgung und unterstützte weiters den Rettungsdienst. Seitens der Feuerwehr, wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt und unter Atemschutz und Wärmebildkamera auf Erwärmungen kontrolliert. Glücklicherweise konnten keine erwärmten Stellen aufgefunden werden. So wurde abschließend die Batterie abgehängt. Die anwesenden Mitglieder im Feuerwehrhaus, sowie die nachrückenden Kräfte von zuhause, standen in Bereitschaft.

Der Einsatz konnte nach rund 45 Minuten beendet und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.