Einige Mitglieder rückten zu Mittag zu einem Einsatz in ein Siedlungsgebiet aus, um ein Haus in Hanglage vor etwaigen Unwetterschäden zu sichern. Normalerweise ist dies NICHT Aufgabe der Feuerwehr Vorbereitungs- bzw. Sicherungsarbeiten vor Naturereignissen zu treffen. Jeder Bürger/-in sollte bei vorrausgesagtem Unwetter selbst Tätigkeiten setzen. Sollten diese nicht reichen oder kommt ein Elementarereignis völlig unerwartet, hilft die Freiwillige Feuerwehr natürlich gerne. Aufgrund der vorliegenden Fakten entschied sich das Kommando trotzdem zur Hilfeleistung. Die Mitglieder dichteten mit Sandsäcken und Schaltafeln mehrere Eingänge des Hauses ab. Nach zwei Stunden konnte der schweißtreibende Einsatz beendet werden.