In den Morgenstunden wurde der Kommandant der FF Euratsfeld telefonisch über eine weitläufige Ölspur – beginnend im Ortsgebiet – informiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, verlor ein Kraftfahrzeug Treibstoff, welcher sich auf der regennassen Fahrbahn extrem rasch verteilte.
Bei der Ersterkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die Ölspur bis ins Einsatzgebiet der FF Amstetten zog, welche darauf hin nachalarmiert wurde. Mit Absprache des Streckendienstes der Straßenmeisterei Amstetten, wurde der Treibstoff mit flüssigem Ölbindmittel gebunden und danach mit der Straßenwaschanlage nachgereinigt.
Parallel dazu, wurde die gesamte Einsatzstelle abgesichert und alle Regenwassereinläufe mit Ölbindemittel vor dem Eintritt von Treibstoff gesichert. Zum Abschluss unterstützten die Einsatzkräfte aus Euratsfeld noch ihre Kollegen/-innen aus Amstetten beim Binden der Ölspur.
Die FF Euratsfeld stand mit drei Fahrzeugen und 13 Mann für zwei Stunden im Einsatz.