Schulung Tierrettung 28.November 2022

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren können bei Einsätzen oder Tätigkeiten, die Beteiligung von Tieren nicht ausschließen bzw. werden des öfteren auch zur Tierrettung alarmiert. Deshalb stand das durchaus umfassende und interessante Thema im Rahmen der letzten Montagsschulung am Programm. Mittels Gruppenarbeit und Lehrgespräch wurden die Fakten und Daten, sowie das Verhalten der einzelnen Tierarten im Einsatzgebiet beziehungsweise das Verhalten der Einsatzkräfte bei Einsätzen mit Tieren erörtert.
Zum Abschluss wurde die in der FF Euratsfeld zur Verfügung stehende Ausrüstung begutachtet, deren Handhabung besprochen, sowie das Anlegen eines Nothalfters an einem „Übungsobjekt“ dem Stofftier „Bocki“ beübt.