Im Rahmen der Ausbildung der Mitglieder der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen, wird immer wieder über das Absetzen eines Notrufes mit den wichtigen Punkten, den W- Fragen, gesprochen. Aus diesem Grund organisierte die Jugendbetreuerin einen Ausflug zur für uns zuständigen Bereichsalarmzentrale Amstetten. Der diensthabende Disponent in der BAZ Amstetten, erklärte den Jugendlichen die Tätigkeiten und Aufgaben als Disponent und erklärte die Bereichdalarmzentrale mit all ihrer Einrichtungen. Besonderes Highlight für die Kids war das Absetzen eines fiktiven Notrufes mit all den wichtigen Inhalten.
WO ist der Ort der Hilfeleistung?
WAS ist passiert? – Brand, Verkehrsunfall, usw.
WIE viele Verletzte bzw. besondere Gefahren
WER meldet den Notfall? (Einsatz, Unfall, etc.)

Im Anschluss wurde durch die doch etwas größere und mit zahlreichen Sonderfahrzeugen ausgestattete Feuerwehr geführt. Begeisterte Mitglieder der Feuerwehrjugend bedankten sich nach rund zwei Stunden Besuch bei der FF Amstetten für den sehr interessanten Einblick in die BAZ Amstetten und die Führung durchs Feuerwehrhaus.
Herzlichen Dank nochmals an die FF Amstetten.