Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld trafen sich am 3. Adventwochenende, um sich gemeinsam intern fortzubilden, wobei der Fokus auf die Führungsarbeit in den verschiedensten Bereichen im Einsatz lag.
Schwerpunkt der ersten Einheit nach der Begrüßung um 08:30Uhr, wurde auf die Aufgaben im Dienstbetrieb gelegt. Änderungen sowie gewisse festgelegte Abläufe und Vorgangsweisen, wurden wiederholt und erläutert. Nach einer kurzen Pause, wurde die Thematik „Ausbildung in der Feuerwehr Euratsfeld“ behandelt.
Als letztes Thema vor der Mittagspause stand „Einsatztaktik- Führungsverfahren & Unterlagen in der FF Euratsfeld“ am Stundenplan.

Nach einer gemeinsamen Stärkung, gab es noch eine kurze Einheit mit den Aufgaben der Einsatzleitung, DEKO Platzleiter & Atemschutzsammelplatz, bevor es zur Anwendung des wiederholten bzw. gefestigten Wissens in der Praxis ging.
Bei mehreren Planspielen, wurden die Führungskräfte bei unterschiedlichen Szenarien gefordert. Vorallem die Führungskräfte, welche neu in ihrem Amt sind bzw. in Zukunft Führungsaufgaben übernehmen sollen, kamen zum Einsatz und wurden dabei entsprechend gefordert. Kurz vor 17:00Uhr wurde der Ausbildungstag im Zeichen der Einsatzführung vom Ausbilder erfolgreich beendet.