Am 17. Dezember 2022 zeigten 26 Jugendfeuerwehrmitglieder, der zurzeit 30 Mitglieder, bei der Erprobung ihr Können.
Zuvor wurden die Burschen & Mädchen in den Jugendstunden von den Betreuern, auf die Erfolgskontrolle vorbereitet. So bereiteten sich die Burschen und Mädchen auf das Erprobungsspiel & Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und an Land“ Spiel, die erste Erprobung und das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und an Land“ vor. Je nach Alter steigen die Anforderungen beziehungsweise die Aufgabenstellungen an die Jugendlichen.
Die Prüfung startete für alle mit einer schriftlichen Erfolgskontrolle für die Erprobung und für das Fertigkeitsabzeichen im Lehrsaal.
Im Anschluss teilten sich die Burschen & Mädchen in die jeweiligen Stufen auf und begaben sich zum praktischen Teil der Erfolgskontrolle. Die Teilnehmer zeigten den Mitgliedern der Kommandos beider Feuerwehren, Geräte für den Brand- und Technischen Einsatz, erklärten den Umgang und die richtige Handhabung. Außerdem stand das richtige Absichern einer Einsatzstelle, sowie das richtige Verhalten auf Verkehrsflächen am Programm.
Ein Teil der Wissensüberprüfung war auch die Knotenkunde, welche vor allem im Wasserdienst zum Einsatz kommt. In der Theorie wurden noch die Bestandteile der Zille, die Fahrbehelfe, Schutzausrüstung und wichtige Begriffsbestimmungen im Wasserdienst abgeprüft.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Euratsfeld-Aigen durchliefen im Rahmen des Fertigkeitsabzeichens auch einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs, welcher im Jänner 2023 mit einer weiteren Erfolgskontrolle abgeschlossen wird.
Der theoretische und praktische Teil, wurde von den Kommanden der FF Aigen und FF Euratsfeld abgenommen. Im Anschluss an die Prüfung gratulierten die Kommanden den
26 Burschen und Mädls und bedankte sich beim Betreuerteam für die ausgezeichnete Ausbildung der Jugendlichen. Bei der Jahreshauptversammlung, am 6. Jänner, bekommen die Jugendfeuerwehrmitglieder die erworbenen Abzeichen und ihre Dienstgrade.
Das erlernte Wissen können die Mitglieder im späteren Einsatzdienst anwenden. Somit leisten sie bereits im jungen Alter einen wichtigen Betrag für die Sicherheit Euratsfeld’s und Umgebung.
Möchtest auch du Mitglied unserer Jugendfeuerwehr sein?! – Melde dich bei unseren Mitgliedern oder Hauptjugendbetreuerin Schwarz Lisa.