Artikel im Monat Juli 2021

Kurz nach 16:00Uhr wurden die Feuerwehren Euratsfeld, Aigen und Neuhofen/Ybbs zu einem Fahrzeugbrand mit dem Stichwort „Traktorbrand“ nach Kalkstechen alarmiert. Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges, wurde der Vollbrand einer Presse und mehrere Brandstellen am Feld erkundet. Deshalb wurden seitens des Einsatzleiters sofort die Feuerwehren Amstetten und Ulmerfeld mit weiteren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Paralell dazu wurden unter Atemschutz die Löscharbeiten begonnen. Mit mehreren Löschleitungen konnte die Ausbreitung am Feld, sowie der Übergriff auf den Traktor verhindert werden. Auch zahlreiche landwirtschaftliche Fahrzeuge und Kleinlöschgeräte der Feuerwehr kamen bei der Brandbekämpfung zum Einsatz. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft …

Mittels Sammelruf wurde die FF Euratsfeld am Dienstag den 27. Juli 2021 zu einer Tierrettung im eigenem Gemeindegebiet alarmiert. Aus ungeklärten Gründen rutschte eine Kuh durch einen Spalt in eine ca. 3m tiefe Jauchegrube . In einem komplizierten Einsatz konnte die Kuh von den Einsatzkräften gerettet werden. Mit einem Druckbelüfter konnte das Tier während der Arbeiten ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Zeitgleich wurde von einigen Bauern der Nachbarschaft die Güllegrube ausgepumpt, damit das Tier vor dem Ertrinken bewahrt werden konnte. Mit einem Forstarm eines Rückewagens und Schlauchschlingen konnte das Tier aus der misslichen Lage befreit werden und in den Stall …

Seitens der FF Euratsfeld wird die Bevölkerung gebeten in ihren Häusern zu bleiben. Die Straßen sind polizeilich gesperrt und bleiben gesperrt.  Es mußten leider schon einige Fahrzeuge aus dem Wasser befreit werden obwohl abgesperrt war.

Nach den starken Regenfällen in Belgien, wurde am Donnerstag, den 15. Juli 2021 seitens des NÖ LFV kurzfristig eine KHD-Einheit zum Katastrophenort geschickt, darunter unser Kommandant Rudolf Katzengruber. Samstagfrüh rückte die Einheit nach Beendigung des Einsatzes wieder in die Heimat zurück, wo er um ca. 00:30Uhr in Euratsfeld eintraf. Zu dieser Zeit ahnte noch niemand, dass Euratsfeld am Folgetag selbst zum Katastrophengebiet erklärt wird. Am Sonntag, dem 18. Juli 2021, kurz nach 09:00Uhr ging in Euratsfeld die erste Alarmierung mittels Sammelruf zur Unterstützung der Feuerwehr Ferschnitz ein. Ein herausfordernder und kräftezehrender Tag für unsere Einsatzkräfte steht bevor. Durch die Starken …

Am 16. Juli 2021 wurde die FF Euratsfeld mittels Sammelruf zu einem technischen Einsatz gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein LKW Kies und zog eine Spur von Winklarn bis nach Steinakirchen. Durch nachfogende PKW‘s wurde der LKW-Fahrer aufmerksam gemacht und unterbrach seine Weiterfahrt. Nach der Ersterkundung wurden noch weitere Wehren verständigt, sowie die Straßenmeisterei Amstetten und Scheibbs, welche die Straße mit tels Kehrmaschine reinigten. Seitens der Feuerwehr wurde bei den Kreisverkehren abgesichert, um vorallem Zweiradfahrzeuge vor der Gefahr zu warnen. Danke an alle Beteiligten für die Gute Zusmmenarbeit!

Am Montagabend um 19:14, kurz vor der Mitgliederversammlung, wurden die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld nach Ferschnitz zu einem B2 „Fahrzeugbrand“ alarmiert. Eine landwirtschaftlich genutzte Maschine fing aus noch unbekannter Ursache Feuer, das sich im angrenzendem Feld rasch auszubreiten drohte. Unverzüglich rückten die Mitglieder, die sich bereits im Feuerwehrhaus befanden, binnen kürzester Zeit mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps für die Löscharbeiten aus. Am Einsatzort eingetroffen begannen die Kameraden mit dem Aufbau der Löschleitung. Während die anderen Feuerwehren mit den nachlöschen der Heupresse beschäftigt waren, führten die Atemschutztrupps Löscharbeiten beim Feld, welches durch …

Da das Kühlaggregat der Feuerwehr aufgrund Altersschwäche defekt geworden ist, wurde dieses erneuert. Hierbei wurden einige Stunden seitens aktiver und ehemaliger Kommandomitglieder ehrenamtlich für die Erneuerung des Aggregats geleistet. Das KDO der FF-Euratsfeld bedankt sich nochmals herzlich bei allen die dazu beigetragen haben, dass ein neues Kühlaggregat in sehr kurzer Zeit bei diesen warmen Temperaturen installiert und in Betrieb genommen werden konnte.

  Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos  und der Abschnittsfeuerwehrkommanden wurde im Hof des Stift Seitenstettens für die ausstehenden Ehrungen und Auszeichnungen des Jahres 2020 und jene für das heurige Jahr ein Ehrungstag organisiert. Nach kurzen Dankesworten der Vertreter von Feuerwehr und Politik, wurden die Verdienstmedaillen und Verdienstzeichen für besondere Verdienste im Feuerwehrdienst übergeben.   Seitens der Feuerwehr Euratsfeld bekamen LM Distelberger Augustin und LM Hochholzer Martin das Verdienstzeichen 3.Klasse, OBI Katzengruber Michael die Verdienstmedaille 3 Klasse sowie BFARZT Dr. Gabler Franz Alois eine Dankesurkunde für seine langjährige Tätigkeit als Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend und die Ernennungsurkunde zum Bezirksfeuerwehrarzt.   Das Kommando gratuliert allen Ausgezeichneten …