Artikel im Monat Juni 2019

Am 24.06.2019 stand für die Mitglieder der FF Euratsfeld folgendes Thema am Ausbildungsplan, bevor es in die Sommerpause ging: Montagsschulung Zugsübung „Technischer Einsatz“ – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Am Übungsplatz fand der Einsatzleiter folgendes Szenario vor: Ein PKW ist von der Straße abgekommen und gegen einen Holzlagerplatz gefahren. Der PKW Fahrer wurde durch diesen Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt. Noch während der Erkundung teilte ein Passant dem Einsatzleiter mit, dass noch eine weitere Person, welche davor auf der Rückseite des Holzlagerplatzes gearbeitet hat, abgängig bzw. verletzt ist. Nachdem die weiteren Einsatzkräfte am Übungsort eingetroffen sind, wurde ein Teil der Mannschaft …

Auf die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen kann die FF Euratsfeld stolz sein. Beim Bezirksleistungsbewerb am 22. Juni 2019 in Stephanshart traten die Einzelkämpfer sowie die Bewerbsgruppe mit den Jugendlichen in den Disziplinen Bronze, Silber und Paralellbewerb an und konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen. Sie  hatten danach allen Grund zu jubeln. Die aktive Mannschaft war mit zwei Gruppen am Start und ordnete sich mit ihren Leistungen im Mittelfeld ein. Gruppe Bronze: 3. Rang Gruppe Silber:   3. Rang Parallelbewerb: 2. Rang Bezirks Cup:      3.Rang Das Kommando der Feuerwehr Euratsfeld gratuliert den Bewerbsgruppen zu den Topleistungen.

Eine große Anzahl von Feuerwehrmitgliedern der Wehren Euratsfeld und Aigen nahmen am 20. Juni 2019 bei der feierlichen  Fronleichnamsprozession teil. Erstmalig gab es auch beim Feuerwehrhaus eine Station mit einem Altar welcher dankenswerterweise von Bruno und Greti Stadlbauer aufgebaut und geschmückt wurde. Nach der Prozession geleitete die Trachtenmusikkapelle Euratsfeld die Feuerwehrkameraden noch zum Gasthaus Öllinger zu einem Imbiss und danach wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurde am Donnerstag den 13. Juni 2019 um ca. 23.15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, kam ein PKW Lenker in einer Kurve von der Fahrbahn ab und landete in einer angrenzenden Wiese. Von den Einsatzkräften des Roten Kreuz und der Feuerwehr wurde der Lenker aus dem Fahrzeug befreit. Die weitere Versorgung vom PKW-Lenker erfolgte durch die Rettungskräfte. Das Fahrzeug wurde mittels Abschleppachse aus der Wiese gebracht und an einem geeigneten Platz abgestellt. Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

      Die FF Euratsfeld trauert um Kamerad  Roman Mittergeber welcher am 13. Juni 2019 im Alter von 86 Jahren verstorben ist    

Aufregung gab es am Mittwochvormittag den 12. Juni 2019 für die Kinder der Kindergartengruppen Euratsfeld. Es wurde eine Brandschutzübung durchgeführt und anschließend gab es „ die Feuerwehr zum Angreifen“. Die Kinder waren von den Kindergartenpädagoginnen bestens vorbereitet um ihnen die Ängstlichkeit vor der unbekannten Situation zu nehmen. Bei der Fluchtwegübung mussten die Kinder dann über den jeweils richtigen Fluchtweg den Kindergarten verlassen und sich bei der Mittelschule auf einem Sammelplatz einfinden. Nachdem der „Brand“ vom Atemschutztrupp gelöscht worden war, konnten die Kinder die Feuerwehrautos und -Ausrüstung hautnah erleben. Am interessantesten waren natürlich an dem heißen Vormittag das Spritzen mit dem …

Am Sonntag den 2. Juni 2019 fand in Neuhofen/Ybbs unter vielen teilnehmenden Gruppen der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Amstetten-Land statt . Die Feuerwehrjugend Euratsfeld/Aigen verteidigte mit dem Doppelsieg in Bronze und Silber die Leistungen vom Vorjahr. Auch die Bewerbsgruppe Euratsfeld 1 unter Gruppenkommandant Anton Wagner konnte sich in Bronze über Platz 3 und in Silber über Platz 5 freuen. Unter Gruppemkommandant Dominik Gabler konnte auch die junge Bewerbsgruppe 2 mit ihren Leistungen zufrieden sein. Das Kommando gratuliert zu den tollen Leistungen. Jugendbewerbsleiter Dr. Franz Alois Gabler und Bewerter Lisa Schwarz wurden von der FF Euratsfeld gestellt. Weiters  gab es nach einer …

Am Samstag den 01. Juni organisierte das Betreuerteam als Dankeschön für die Leistungen der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen einen gemeinsamen Ausflug. Es bot sich der Gruppe die Möglichkeit sich den Flughafen Wien-Schwechat anzusehen. Mit einer Einführung in die Abläufe und den Alltag am Flughafen ging es mit einem Bus quer über das riesige Gelände. Ebenso durften wir die Flughafenfeuerwehr besichtigen und deren Fahrzeuge erkunden. Dank der netten Führung und Betreuung konnten wir vieles erleben, kennenlernen und erfahren. Den aufregenden Ausflug beendeten wir mit einer gemeinsamen Grillfeier. Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken für den erlebnisreichen Tag am Flughafen Wien-Schwechat.