Artikel im Monat Oktober 2019

Inspektion 31.Oktober 2019

Bei der jährlich vorgeschriebenen Inspektion durch den Unterabschnittskommandanten HBI Johannes Kammleitner, welche am 31. Oktober 2019 durchgeführt wurde, war auch der Zustand der FF Fahrzeuge, der Gerätschaften und des FF Hauses sowie die Einsatzbereitschaft ein Thema. Im Schwerpunkt der Inspektion standen heuer folgende Themen: Einsatzleitung, Atemschutz, Löschangriff und einiges mehr. Die Dienstbücher und Niederschriften von Protokollen wurden genauso durchgesehen. Im Anschluss verkündigte HBI  Kammleitner das Ergebnis seiner Begutachtung und gratulierte zur einer sehr guten Führung der Feuerwehr. Auch Vize Bürgermeister Johann Engelbrechtsmüller, welcher sich der Gratulation anschloss, nahm an der Inspektion teil. Weiters erhielt die Feuerwehrjugend je einen Pokal für …

Im Zuge des vorbeugenden Brandschutzes, durften wir im Rahmen unserer Montagsschulung das gesamte Objekt des Landhotel Gafringwirt besichtigen. Die Betreiber führten durch das Gebäude und Nebengebäude und wiesen auf wichtige Einbauten/Einrichtungen des vorbeugenden Branschutz hin wie z.B. Fluchtwege, Absperrhahn für Gas, Hauptverteiler für Strom, etc.. Bereits am Nachmittag, wurde gemeinsam mit dem Hubsteiger der Feuerwehr Amstetten die besten Aufstellflächen für Hubrettungsgeräte ermittelt, welche im. Lageplan eingepflegt werden. Die regelmäßigen Begehungen ermöglichen ein schnelles und professionelles Helfen im Ernstfall. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an das Landhotel Gafringwirt aussprechen, für die tolle Führung und an die FF Amstetten für die Unterstützung.

Reinigung 26.Oktober 2019

Zweimal im Jahr wird das Feuerwehrhaus Euratsfeld und die Einsatzfahrzeuge mit der Ausrüstung  gründlich gereinigt, das fand am 26. Oktober 2019 statt. Die gesamten Geräte wurden aus den Fahrzeugen entnommen und neben der Reinigung auch auf  Funktionalität und Vollständigkeit geprüft. Zusätzlich nützt das Fahrmeisterteam den Putztag für Kontrollarbeiten an den Fahrzeugen und stellt im Herbst die Wintertauglichkeit unseres Fuhrparks her, wobei auch die Winterreifen gleich montiert worden sind. Das Kommando bedankt sich für die zahlreichen unterstützenden Hände.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung absolvierten zwei Kameraden, welche im Sommer von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst überstellt wurden, das Abschlussmodul Truppmann. Dazu bereiteten sie sich bei mehreren Terminen feuerwehrintern und bei einem zweitägigen Modul in Euratsfeld vor. Ohne Probleme meisterten Sie die theoretische und praktische Erfolgskontrolle. Ebenso besuchten zwei Mitglieder das Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ und Führerschein C und E zu C. Auch in den nächsten Wochen stehen noch mehrere Modulbesuche für die Mitglieder am Programm, wie z.B.: der Atemschutzgeräteträger und Staplerschein. Bei den Modulen im Bezirk und Abschnitt waren bzw. werden auch einige Kameraden als Lehrbeauftragte und Modulleiter …

Wasserentnahmestellen 21.Oktober 2019

Das Thema der Montagschulung am Montag, den 21. Oktober 2019 waren Wasserentnahmestellen, im speziellen wurden hier die Tiefbrunnen und C-Anschlüsse bei Drucksteigerungen bzw. Pumpstationen thematisiert. Daher wurden viele von Ihnen im Ortsgebiet von Euratsfeld angefahren und diese lokalisiert und begutachtet. Zusätzlich wurden weiter vorhandene Wasserentnahmestellen besprochen, um im Einsatzfall für eine rasche Löschwasserversorgung gerüstet zu sein.

Festabschluss 21.Oktober 2019

Der Festausschuss und das Kommando der FF Euratsfeld sagten am Samstag den 19. Oktober 2019 bei Allen freiwilligen Helfern, Partnern der Feuerwehrmitglieder, den zahlreichen unterstützenden Firmen, der Gemeindeführung und vielen weiteren Gönnern „ DANKE“! Eine Veranstaltung, wie das Sommerfest der Feuerwehr Euratsfeld, wäre ohne die zahlreiche Hilfe nicht möglich. Bei einem gemeinsamen Essen wurde ein Rückblick auf das Fest 2019 gehalten und das fixierte Musikprogramm für das Jahr 2020 präsentiert. Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich nochmals bei Allen Unterstützern und bittet um die Mithilfe im kommenden Jahr. „DANKE!!“

Funklehrgang 20.Oktober 2019

Am Sonntag, den 20. Okt. 2019 nahmen zwei Kameraden der FF Euratsfeld im Feuerwehrhaus Wolfsbach beim Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ mit positivem Abschluss teil.

Bei der geteilten Ausbildung im Oktober beschäftigte sich die eingeteilte Mannschaft ganz intensiv mit der Tragkraftspritze. Das Ansaugen aus unserem Regenwasserbehälter, sowie die Nachbereitungsmaßnahmen nach einem Einsatz wurden erprobt und besprochen. Währenddessen genossen die eingeteilten Einsatzleiter einen interessanten Einblick in die Flugzeuge und die Abläufe des Flugplatzes in Leutzmannsdorf. Aufgrund der über das Einsatzgebiet verlaufenden Abflug- und Einflugslinie des Flugplatzes, kann es auch für die FF Euratsfeld zu möglichen Einsätzen kommen. Großen Wert wurde auf die Sicherheitseinrichtungen in den Flugzeugen, sowie die Abläufe bei einem möglichen Flugzeugabsturz gelegt. Herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit und den sehr interessanten Einblick in den …

Die FF Euratsfeld begrüßt ihr neues Mitglied Mario Weiß!

T1 Wassergebrechen 4.Oktober 2019

Zu einem Wassergebrechen wurde die FF Euratsfeld mittels Pager am Freitag den  4. Oktober gegen ca. 15.00 Uhr in einem Wohnhauses im Gemeindegebiet von Euratsfeld gerufen. Als die Feuerwehrkameraden beim Objekt ankamen standen sie schon bei der Haustür im Warmwasser, welches vom Heizraum kam. Mittels Gummiwischer und Nassstaubsauger wurden die Wohnräume wieder trocken gelegt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz wieder beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Gesamtübung in Aigen 4.Oktober 2019

Zu einer Gesamtübung mit Annahme eines Brandes in einer Maschinenhalle, wurde die Feuerwehr Euratsfeld am Freitag den 4. Oktober 2019 eingeladen, genauso wie die Wehren Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs und Winklarn. Erschwerend kam dazu, dass die Zufahrt zum Brandobjekt nur beschränkt möglich war.  Bei der Erkundung war die Maschinenhalle bereits stark verraucht. Mehrere Atemschutztrupps führten die Menschenrettung durch und bekämpften den Brand. Parallel dazu wurde das Wohngebäude durch Kühlen geschützt. Ebenso wurde die Wasserversorgung sichergestellt, ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut, die Einsatzleitung eingerichtet usw. Bei dieser Übung gab es auch Stationsbetrieb wo die Sachgebiete Schadstoff und Feuerwehrmedizinischer Dienst beübt wurden.