Zu einer Gesamtübung mit Annahme eines Brandes in einer Maschinenhalle, wurde die Feuerwehr Euratsfeld am Freitag den 4. Oktober 2019 eingeladen, genauso wie die Wehren Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs und Winklarn.

Erschwerend kam dazu, dass die Zufahrt zum Brandobjekt nur beschränkt möglich war.  Bei der Erkundung war die Maschinenhalle bereits stark verraucht. Mehrere Atemschutztrupps führten die Menschenrettung durch und bekämpften den Brand. Parallel dazu wurde das Wohngebäude durch Kühlen geschützt. Ebenso wurde die Wasserversorgung sichergestellt, ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut, die Einsatzleitung eingerichtet usw. Bei dieser Übung gab es auch Stationsbetrieb wo die Sachgebiete Schadstoff und Feuerwehrmedizinischer Dienst beübt wurden.