Artikel im Monat Februar 2020

Einmal jährlich müssen sich alle aktiven Atemschützler einen Leistungstest für den Erhalt der Einsatzberechtigung unterziehen. Mit vollständiger Einsatzbekleidung und unter Atemschutz müssen die Mitglieder den sogenannten Finnentest, einen Parkour mit Zeitvorgabe, durchlaufen. Dabei erfordert es von den Geräteträgern bei den verschiedenen Aufgaben des Tests körperliche Höchstleistungen. Alle der über 30ig Teilnehmer erreichten ihr Ziel und verlängerten für das nächste Jahr ihre Atemschutztauglichkeit. Herzlichen Dank an die FF Ferschnitz für die Einladung und die zur Verfügungstellung des Platzes für die Abnahme!

Einsatz Nummer drei in den letzten drei Tagen! Telefonisch wurde der Kommandant heute Mittag um Hilfe bei einer PKW Bergung gebeten. Da einige Kameraden schon im Feuerwehrhaus für den bevorstehenden Finnentest anwesend waren, konnte rasch ohne Alarmierung weiterer Einsatzkräfte geholfen werden. Mittels Traktor und Stapler wurde der PKW aus seiner misslichen Lage befreit. Anschließend wurde das Fahrzeug mit der Abschleppachse auf einem sicheren Platz abgestellt. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet und die Kameraden konnten den Finnentest absolvieren.

Endlich Wochenende – Nicht für die Einsatzkräfte aus Euratsfeld und Umgebung. Gemeinsam mit den Feuerwehren der Umgebung wurde die Feuerwehr Euratsfeld zu einem Wohnhausbrand mittels Sirene, Pager und Handy alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem Abstellraum zu einem Brandausbruch, welcher durch einen Atemschutztrupp rasch gelöscht werden konnte. Das Brandgut wurde mittels Schaufeln und Scheibtruhen für Nachlöscharbeiten ins Äußere gebracht. Mittels Wärmebildkamera  wurden Kontrollen durchgeführt und parallel dazu Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Durch den Einsatz eines mobilen Rauchvorhanges konnte eine weitere Ausbreitung ins Obergeschoss verhindert werden. Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Im …

Kurz nach 11:00Uhr wurden die Feuerwehren Aigen, Euratsfeld und Kornberg Schlickenreith zu einem Forstunfall in das Einsatzgebiet der Feuerwehr Aigen alarmiert. Bei Ankunft teilte der Einsatzleiter der FF Aigen der nachrückenden Mannschaft mit, dass die verletzte Person nicht eingeklemmt ist und somit keine technischen Geräte erforderlich sind. Einer unserer Feuerwehrärzte versorgte den Patienten, welcher von der Vorausmannschaft unterstützt wurde. Im Anschluss halfen die Euratsfelder Einsatzkräfte den Kameraden aus Aigen beim Transport aus dem unwegsamen Gelände mittels Korbschleiftrage zum Rettungswagen des Roten Kreuzes. Nach einer Stunde rückten die 23 Mitglieder in das Feuerwehrhaus ein und konnten mit der Reinigung und Herstellung …

Einmal jährlich findet für alle aktiven Atemschutzgeräteträger eine Schulung mit aktuellen Themen aus dem Sachgebiet statt. Aufgrund der großen Anzahl an Atemschutzgeräteträgern wurde die heurige Schulung im Stationsbetrieb organisiert. Bei den drei Stationen wurden die folgenden Themen behandelt: • Hygiene und Wartung nach dem Atemschutzeinsatz im Feuerwehrhaus • Selbstschutz-Hygienemaßnahmen & Ausrüstung Atemschutzsammelplatz am Einsatzort • Ausrüsten/Abrüsten, interne Abmachungen für den Atemschutzeinsatz, Zusatzausrüstung, Meldewege und Protokolle für den Atemschutzeinsatz Am kommenden Samstag absolvieren die Geräteträger noch den verpflichteten Leistungstest in Ferschnitz, um ihre Einsatzberechtigung für ein Jahr zu verlängern. Herzlichen Dank an die zahlreiche Teilnahme aller Mitglieder an der Schulung.

T1 – Fahrzeugbergung 12.Februar 2020

Am Mittwoch, den 12. Februar 2020,  wurde die FF Euratsfeld in den Abendstunden mittels Pager zu einer Pkw Bergung alarmiert. Laut Alarmierung war es aufgrund der winterlichen Fahrbahnen erforderlich bei den Einsatzfahrzeugen die Schneeketten aufzulegen. Auf der schneeglatten Fahrbahn kam ein Lenker von der Straße ab, kam auf der angrenzenden stark abschüssigen Wiese zum Stillstand und drohte weiter abzurutschen. Mit Hilfe eines Traktors konnte das unbeschädigte Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen werden  und der Lenker konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen.  

Am 10.Februar 2020 stand für die Mannschaft eine geteilte Ausbildung am Programm. Die Führungskräfte besprachen und diskutierten die Aufgaben als Einsatzleiter von Brandsicherheitswachen. Zeitgleich wurde von der Mannschaft eine Fahrerschulung mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr abgehalten. Die Mitglieder wurden hierbei auf die einzelnen Fahrzeuge geschult und sammelten Fahrpraxis.

Zu einem Sturmschaden wurde die FF Euratsfeld am 4. Februar gegen 9.45 Uhr mittels Pager alarmiert. Auf der L6289 blockierte ein umgestürzter Baum die Strasse. Zwei weitere drohten umzustürzen. Zuerst wurde der erste Baum mit den Motorkettensägen zerkleinert und entfernt, danach wurden die beiden anderen Bäume umgeschnitten und ebenfalls von der Strasse geräumt. Nach der Straßenreinigung ging es wieder ins Feuerwehrhaus. Kaum war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ging es auch schon wieder zum nächsten Sturmschaden Richtung Sportplatz. Um 11.30 konnte die Einsatzbereitschaft nun endgültig wieder hergestellt werden Bereits in der Nacht wurde zu einem Sturmschaden gerufen welcher sich jedoch als …