Artikel im Monat Juni 2020

Als Abschlussthema für die letzte Montagsschulung vor der Sommerpause stand ein kameradschaftlicher Abend am Programm. Klar im Vordergrund stand an diesem Abend Spiel und Spaß. Bei einigen vorbereiteten Spielen, welche teils auch fachlichen und taktischen Hintergrund hatten, wurden die Mitglieder gefordert. Zwei Gruppen spielten gegeneinander und verbrachten dabei einige lustige Stunden gemeinsam. Zum Abschluss sagte das Kommando danke für die laufende Disziplin bezüglich der Maßnahmen Covid-19 und für die Teilnahme an den Schulungen im 1. Halbjahr. Bei einem kleinen Snack und einem Umtrunk liesen die Kameraden & – innen den Abend gemütlich ausklingen.

Das Thema der Montagsschulung am 22.06.2020 war die Kontrolle von einem Teil der Hydranten im Einsatzgebiet. Gleichzeitig wurde die Schulung genützt für Fahrerschulungen mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Euratsfeld. Dabei wurden einige Hydranten im Gemeindegebiet von Euratsfeld angefahren und die Durchflussmenge und der Druck gemessen bzw. wurden sämtlice Hydranten gespült. Dies dient unter anderem als Nachweis für eine ausreichende Löschwasserversorgung bei einem Brandeinsatz. Die fehlenden Datensätze wurden in die Unterlagen für die Wasserversorgung bei Brandeinsätze ergänzt. Die Fahrten zu den Hydranten nützten die Mitglieder um den Umgang mit den Einsatzfahrzeugen zu festigen und für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage, drohte ein Bach in der Nähe eines Gewerbebetriebes über die Ufer zu treten.  Aus diesem Grund, wurde die Feuerwehr Euratsfeld um ca. 16.00 Uhr mittels Pager und Sirene zum Hochwassereinsatz alarmiert. Nach der Ersterkundung und einer Lagebesprechung mit dem Besitzer, wurden Sandsäcke gefüllt und der Damm abgedichtet bzw. gestützt. Somit konnte ein Eindringen der Wassermassen in den Betrieb und das Wohnhaus verhindert werden. Zeitgleich wurde die Wehranlage von treibenden Baumstämmen und Holz befreit. Ein großes Dankeschön gilt der Firma Jungwirth, wo auch an einem Sonntag Sand für das Befüllen der Sandsäcke geholt werden …

Obwohl es seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes schon wieder erlaubt wäre, in Zugsstärke zu üben, üben die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld bis zur Sommerpause weiterhin in kleineren Gruppen. Themen wie der Aufbau und die Organisation eines DEKO-Platzes, das neu angefertigte Rollcontainersystem oder Maschinistenschulungen stehen am abgeänderten Ausbildungsplan. Im Herbst werden die Übungen wieder in gewohnter Stärke und laut Ausbildungsplan stattfinden.

Nur wenige Tage nach dem letzten Einsatz wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld erneut mittels stiller Alarmierung zur Hilfeleistung gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache, verlor ein der Feuerwehr unbekannter Verursacher vermutlich Öl aus seinem Fahrzeug in einem Kreuzungsbereich. Durch Ölbindemittel wurde zunächst eine weitere Ausbreitung bzw. ein Eindringen in das Kanalsystem verhindert. Parallel dazu wurden die betroffenen Straßenabschnitte entsprechend mit Warntafeln „Achtung Ölspur“ für den nachfolgenden Verkehr gesichert. Nach rund einer Stunde konnte die wieder hergestellte Einsatzbereitschaft an die BAZ Amstetten gemeldet werden.

Auch die Jugendfeuerwehr war von den Maßnahmen der Bundesregierung und des NÖ LFV mit ihren Tätigkeiten und Aktivitäten beschränkt. Mit verschiedenen Aufgaben wurden die 25 Jugendfeuerwehrmitglieder ab dem Zeitpunkt des Lockdowns bis Mitte Mai versorgt. Eine der gestellten Aufgaben war neben zahlreichen Arbeitsblättern, per Video den Umgang bzw. den/ die tragbaren Feuerlöscher von Zuhause zu präsentieren. Mitte Mai war es dann wieder soweit – in zwei verkleinerten Gruppen treffen sich die Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam wieder regelmäßig – natürlich unter den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen. Vorrangig steht wie in gewohnter Weise Spiel und Spaß am Programm. So konnten bei den letzten Zusammenkünften …

Wie bereits berichtet, wurden für das neu angekaufte Mannschaftstransportfahrzeug insgesamt 14 Rollcontainer von einigen Mitgliedern der Feuerwehr Euratsfeld gefertigt. Die letzten Container wurden in den vergangenen Wochen fertig gebaut und konnten somit auch gereinigt und entsprechend beschriftet werden. Das Containersystem wurde zum Großteil mit bereits vorhandener Ausrüstung bestückt bzw. mit notwendigen Gerätschaften ergänzt. Somit kann in den verschiedensten Einsatzfällen rasch und flexibel das Fahrzeug beladen und somit bestmöglich geholfen werden.

Freitag Mittag wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Pager zu einer erneuten Ölspur im Einsatzgebiet alarmiert. Auf der Landestraße L6050 verlor ein Lenker bei seinem PKW aus bisher ungeklärter Ursache Betriebsmittel. Nach der Erkundung und Absicherung der Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr ein flüssiges Ölbindemittel aufgetragen und mit der Straßenwaschanlage des TLF-A 4000 beseitigt. Da sich die Ölspur über zwei Gemeindegebiete erstreckte, wurde auch die FF St.Georgen/ Ybbsfelde nachalarmiert. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und es konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Herzlichen Dank der FF St.Georgen für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Am 04.06.2020 wurde die FF Euratsfeld mittels Pager zum beseitigen einer Ölspur alarmiert. Nach der Ersterkundung stellte sich heraus, dass die Ölspur bereits gemeldet war und seitens des Straßenerhalters entsprechend abgesichert war. Seitens der Feuerwehr wurde ein flüssiges Ölbindemittel aufgetragen, welches mit Hilfe der Straßenwaschanlage des TLF-A 4000 beseitigt wurde. Während der Reinigung wurde von der restlichen Mannschaft die Strasse mittels Einsatzfahrzeugen gesperrt,  um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.