Artikel im Monat April 2021

Da die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld die Haussammelung vom Jahr 2020, welche zur Erhaltung des Einsatz- bzw. Dienstbetriebes diente nicht fertig stellen durfte, beschloss das Kommando die Sammlung per Brief und Erlagschein fertig zu stellen. Deshalb kam die Fahrerschulung für die Mitglieder wie gerufen. Aufgeteilt auf mehrere Partien wurden die Haushalte, welche nicht mehr persönlich besucht werden durften angefahren und die Briefe bezüglich Haussammlung persönlich eingeworfen. Somit konnten einerseits das Einsatzgebiet erkundet und andererseits die Fahrerkenntnisse auf den jeweiligen Fahrzeugen gefestigt werden. Die FF Euratsfeld möchte sich schon hier einmal für ihre Unterstützung im Rahmen der Haussammlung bedanken.

Im Rahmen der Ausbildung für die Chargen des Einsatzdienstes wurde die Baukunde thematisiert. Zahlreiche unterschiedliche Baustoffe wurden genauer unter die Lupe genommen, um ihre Eigenschaften und die wichtigsten Daten für mögliche Einsätze zu kennen. Im Anschluss unterhielten sich die Teilnehmer über Bezeichnungen und Merkmale der einzelnen Bauteile. Bevor die Schulung endete, wurde anhand von Bildern aus dem Einsatzgebiet und einer Lagebeschreibung seitens der Führungskräfte eine Erkundung auf Bedacht der Baukunde durchgeführt.

Seit Anfang des Jahres durchlaufen vier Mitglieder die Basisausbildung in der Feuerwehr. Neben einer theoretischen Ausbildung feuerwehrintern, nahmen die Auszubildenen am Modul „überörtliche Basisausbildung“ teil. Dadurch, dass unser 1. Kommandantstellvertreter auch die Funktion des Abschnittssachbearbeiter Ausbildung im Abschnitt Amstetten/ Land übernommen hat, findet die überörtliche Ausbildung in Euratsfeld statt. Zwei Module wurden heuer schon unter strengen COVID-19 Maßnahmen (tägliche Testung, FFP2 Masken Tragepflicht, usw.) durchgeführt. Bei dieser Ausbildung, welche Sie in drei Wochen mit einer Erfolgskontrolle in St. Valentin abschließen, erlernen die Teilnehmer Grundkenntnisse rund ums Feuerwehrwesen, welche für den Einsatz und Dienstbetrieb notwendig sind. Das Kommando der Feuerwehr Euratsfeld …

Der Wintereinbruch in den Morgenstunden des 08.04.2021 erforderte erneuert den Einsatz der Feuerwehr Euratsfeld. Aufgrund des Schneefalls verlor ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in ein Brückengeländer. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt. Somit musste seitens der Feuerwehr nur die Fahrzeugbergung durchgeführt werden. Für diese wurde die Feuerwehr Amstetten mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran nachalarmiert. Noch während der Fahrzeugbergung wurde parallel einer anderen Lenkerin geholfen, welche aufgrund der rutschigen Fahrbahn nicht mehr den Berg hochkam. Nach rund einer Stunde konnten die Mitglieder wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft melden.

Mittwochfrüh kurz nach 07:00 Uhr heulten in  Euratsfeld, Ferschnitz und St. Georgen/Y. die Sirenen. Die Feuerwehren wurden mit folgenden Alarmtext zu einem Einsatz nach Ferschnitz alarmiert: „T2 Menschenrettung mit drei Fahrzeugen – ein Fahrzeug beginnt zu brennen“. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld zum Einsatz auf die L89 aus. Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte seitens des Roten Kreuzes und dem örtlichen Einsatzleiter rasch Entwarnung gegeben werden. Es waren bereits alle Personen aus den Fahrzeugen befreit und der Brand konnte mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Somit war der Einsatz der FF Euratsfeld nicht mehr erforderlich und die ausgerückten Kräfte konnten …