Artikel im Monat Mai 2021

Die Übungsalarmierung für die Zugsübung des ersten Zuges lautete wie folgt: Vermutlicher Gasaustritt, stark stechender Geruch wahrnehmbar! Bereits während der Anfahrt wurden seitens des Einsatzleiters einige Verhaltens- & Schutzmaßnahmen erläutert, welche während der Erkundung umgesetzt werden sollten. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich vermutlich um Chlor handelt und noch eine Person abgängig ist. Die ersten Befehle an die Einsatzkräfte waren die Absperrung des Gefahrenbereiches rund um das Nebengebäude, Alarmstufenerhöhung und die Menschenrettung unter Atemschutz. Parallel dazu wurde von den nachrückenden Mitgliedern ein Dekoplatz errichtet und betreut. Nach erfolgreicher Rettung des Verletzten und Sicherungsarbeiten erfolgte die Dekontamination …

Am letzten Maiwochenende fand in Euratsfeld der Praxisteil der Basisausbildung statt. Fünfzehn Feuerwehrmänner /und -frauen, darunter auch ein Mitglied der Euratsfelder Feuerwehr, erwarben Kenntnisse in vielen verschiedenen Fachbereichen, wie die Gruppe im Löscheinsatz, Technischer Einsatz, Arbeiten mit Leitern, Absicherung einer Gefahrenstelle und vieles mehr. Auch zwei Theorievorträge über das Verhalten und die Gefahren an der Einsatzstelle standen am Stundenplan. In drei Wochen müssen die Teilnehmer der Ausbildung ihr erlerntes Wissen bei der Erfolgskontrolle „Abschluss Truppmann“ unter Beweis stellen. Gassner Manuel ist somit bereits das fünfte Mitglied, welches im Frühjahr 2021 nach dem erfolgreichen Abschlussmodul die aktive Einsatzmannschaft aus Euratsfeld unterstützen …

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich sehr herzlich für die vielen Spenden welche zur Aufrechterhaltung des Feuerwehrbetriebes und Fahrzeuge dienen, welche bei der Haussammlung im Herbst 2020 oder bei mittels Erlagschein eingetroffen sind. Gerne hätten Sie die Mitglieder der Feuerwehr persönlich um ihre Spende und Unterstützung gebeten aber uns ist das persönliche sammeln seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes untersagt. Außerdem möchten wir als Vorbilder fungieren und auf unser aller Gesundheit achten und die Einsatzbereitschaft für Euratsfeld aufrecht erhalten! Falls Sie keinen Brief oder persönlichen Besuch seitens der Feuerwehr erhalten haben besteht nach wie vor die Möglichkeit auf das Konto AT92 3202 …

Für die Mitglieder der Feuerwehrjugend finden im Jahr 2021 aufgrund von Covid-19 auch keine Bewerbe statt. Deshalb nutzt die Gruppe die Zeit für andere gemeinsame Tätigkeiten. In mehreren Gruppen aufgeteilt, bereiten sich die Jugendlichen für das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel vor. Dabei erlernt der Nachwuchs unserer Feuerwehren die Bedienung eines Funkgerätes, sowie das Absetzen von Funkgesprächen und vieles weitere im Sachgebiet des Nachrichtendienstes. Zwischen der Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen kommt Spiel und Spaß nicht zu kurz. So wurde vor kurzem auf der eigenen Atemschutzübungsstrecke eine Stunde im Zeichen des Teamworks gestaltet. Nach dem Abschluss des Abzeichens sind für die Sommerpause …

Um für den Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein ist es erforderlich, die Ausrüstung und das Feuerwehrhaus regelmäßig zu überprüfen bzw. zu reinigen. Neben der Reinigung und der Kontrolle der Gerätschaften wurde die Fahrzeughalle geputzt und wichtige Tätigkeit zum Erhalt der Einsatzbereitschaft im kleinen  Kreise erledigt. Danke an alle Mitglieder für die Mithilfe bei dem Frühjahrsputz.

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist breit gefächert, deshalb stand bei der letzten Übung das Thema „Sicherungsarbeiten nach Bauunfall“ am Ausbildungsplan. Nach einer theoretischen Einführung in das Themengebiet wurden alle möglichen Geräte, welche zum Einsatz kommen könnten erläutert. Danach bekamen vier Kleingruppen unterschiedliche Aufgaben – Abstützen eines Bauteils, Sichern einer einsturzgefährdenden Wand und Pölzen einer Künette – gestellt, welche mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung abgearbeitet wurden.

In den letzten Wochen wurden im Feuerwehrhaus sehr viele Arbeiten von den Mitgliedern der FF Euratsfeld erledigt. Diese Tätigkeiten erfolgten unentgeltlich und mit viel Engagement der Freiwilligen neben dem Einsatz- und Ausbildungsbetrieb. – Parkplatzmarkierung im Hof und Gewerbestraße – Montage eines zweiten Schaukasten am Feuerwehrhaus entlang der Wassergasse – Erweiterung des Rollcontainersystems bzw. Optimierung einiger Container – Fertigstellung der Atemschutzübungsstrecke der FF Euratsfeld – Einsetzen der Zille in die Ybbs – und vieles mehr. Herzliches Dankeschön an alle Mitglieder seitens des Kommandos für ihre Arbeit.

Seit langer Pause und Zeiten mit Übungen im kleinen Kreise, durften die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld endlich wieder in Zugsstärke üben. Als Thema für die erste Übung stand eine Zugsübung zum Brandeinsatz am Übungsplan. Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit vermutlichem PKW Brand“ startete für die Teilnehmer die Übung. Nach dem Eintreffen musste bevor die Einsatzkräfte beginnen konnten zu erkunden beziehungsweise zu arbeiten, eine beteiligter Hund beruhigt und aus der Gefahrenzone gebracht werden. Der vermutliche PKW Brand bestätigte sich und wurde von zwei Atemschutztrupps mittels Netzmittel und Mittelschaumdecke gelöscht. Parallel dazu wurde die Übungsstelle abgesichert, eine Wasserversorgung aufgebaut und mit …

Blutspenden 2.Mai 2021

Der Blutspendeverein der FF Euratsfeld bedankt sich bei allen 139 Personen, die sich am 2. Mai 2021 die Zeit genommen haben um Leben zu retten. 115 Spenden konnten im Rahmen der Blutspende-Aktion verzeichnet werden. Natürlich lag ein großes Augenmerk auf die gültigen Covid Sicherheitsmaßnahmen ! (Desinfektion, Mundschutz, Abstand, usw…) Danke auch an die Mitglieder der Feuerwehr, welche für den reibungslosen Ablauf und Abstand gesorgt haben.

Kurz nach 17:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelruf mit dem Alarmtext „T1 Technische Hilfeleistung (Notrufeingang) – Baum droht umzustürzen“ zum Einsatz alarmiert. Vermutlich hat ein Biber Bäume in der Nähe der Bundesstraße angenagt, welche somit eine bedrohliche Lage für die Autofahrer und Fußgänger in diesen Bereich darstellten. Seitens der Feuerwehr wurden die stark beschädigten Bäume kontrolliert umgeschnitten und somit die Gefahr gebannt! Nach rund einer halben Stunde rückten die Einsatzkräfte wieder vom Einsatz ein.