Artikel im Monat November 2022

Schulung Tierrettung 28.November 2022

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren können bei Einsätzen oder Tätigkeiten, die Beteiligung von Tieren nicht ausschließen bzw. werden des öfteren auch zur Tierrettung alarmiert. Deshalb stand das durchaus umfassende und interessante Thema im Rahmen der letzten Montagsschulung am Programm. Mittels Gruppenarbeit und Lehrgespräch wurden die Fakten und Daten, sowie das Verhalten der einzelnen Tierarten im Einsatzgebiet beziehungsweise das Verhalten der Einsatzkräfte bei Einsätzen mit Tieren erörtert. Zum Abschluss wurde die in der FF Euratsfeld zur Verfügung stehende Ausrüstung begutachtet, deren Handhabung besprochen, sowie das Anlegen eines Nothalfters an einem „Übungsobjekt“ dem Stofftier „Bocki“ beübt.

Im Anschluss an die Jugendstunde lud das Betreuerteam der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen zum Infoabend ein. Wichtige Termine, aktuelle Themen, Rückblick auf die Tätigkeiten der letzten Jahre waren die Themen des Infoabendes. Außerdem wurde den Elternteilen von den neuen Mitgliedern der zurzeit 30ig-köpfigen Jugendgruppe, die Aktivitäten und Tätigkeiten eines Kalenderjahres präsentiert. Im gemütlichen Rahmen standen die Betreuer noch für Fragen und Anliegen der Eltern zur Verfügung.

Im Rahmen der letzten Kinderfeuerwehrstunde beschäftigten sich die Mitglieder mit ihren Betreuerinnen mit der Brennbarkeit von Materialien und dem Verbrennungsdreieck. Mit zahlreichen Experimenten und Versuchen, wurde die Thematik spielerisch veranschaulicht und besprochen. Auch die Wichtigkeit & Funktion von Rauchmelder, Löschdecken und Feuerlöscher Zuhause, waren Inhalt der Gruppenstunde.

Mehrmals jährlich, wird die Handhabung und das Tragen von Atemschutzgeräte zur Vorbereitung für etwaige Einsätze beübt. Diesmal standen mehrere Schwerpunkte am Programm. Ein Teil der Atemschutzgeräteträger absolvierte den jährlichen Leistungstest, Finnentest, zum Erhalt der Tauglichkeit, während sich der andere Teil der anwesenden Geräteträger einer Belastungsübung auf der eigenen Atemschutzübungsstrecke stellte. Auch die Mitglieder, welche nicht zu den aktiven Atemschutzgeräteträgern angehören, waren nicht untätig. Der Aufbau, Organisation und die Abläufe eines Atrmschutzsammelplatz mit der in Euratsfeld zu Verfügjng stehenden Ausrüstung stand am Plan. Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Ferschnitz, welche mit dem Atemluftkompressor zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft anwesend war.

Am 20.11.2022 15:15Uhr wurde die FF Euratsfeld zu einem Kleinbrand in einem Carport gerufen. Nach kurzer Zeit rückten die Einsatzkräfte zum Eiinsatzort aus und konnten den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Immer wieder besichtigen die Mitglieder der FF Euratsfeld Objekte im Einsatzgebiet, bei denen erhöhtes Gefahrenpotential vorliegt. Am 14.11. stand eine Besichtigung der Tischlerei Schneider auf dem Programm, bei dem ein Überblick über die in der Firma befindlichen Gefahren gegeben wurde.

Herrn EOV Stadlbauer Bruno wurde aufgrund seiner jahrzehntelangen Arbeit im Verwaltungsdienst, Einsatz- & Übungstätigkeit, Festobmann sowie die kameradschaftlichen Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld, sowie seinen Tätigkeiten im Verein „Schöneres Euratsfeld“, im Pfarrgemeinderat und dem Seniorenbund die Verdienstmedaille in Gold des Landes Niederösterreich im Rahmen eines Festaktes im NÖ Landhaus in St. Pölten überreicht. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bedankte sich in ihrer Festansprache für die erbrachten Leistungen und den unermüdlichen Einsatz der vielen Verantwortungsträgern in den unterschiedlichsten Bereichen. Eine kleine Abordnung der FF Euratsfeld, sowie Bürgermeister Johann Weingartner und Gattin Greti begleiteten Bruno zur Übergabe nach St. Pölten. In den Abendstunden …

Neben den Jugendstunden wo die Ausbildung im Vordergrund steht, darf natürlich das Teambuilding und der Spaß nicht fehlen. In regelmäßigen Abständen wird im Rahmen der Jugendstunden besonderes Augenmerk auf die Kameradschaft der aktuell 28 Mitglieder mit ihren Betreuern gelegt. Mit Spielen oder verschiedenen Denkaufgaben, wo Geschicklichkeit & Teamwork gefragt sind, ist dies im Feuerwehrhaus oder am Freigelände der FF Euratsfeld am besten möglich. Hast auch du Interesse und möchtest ein abwechslungsreiches Hobby ?! Dann melde sich bei Mitgliedern der Feuerwehrjugend oder bei einem der Betreuer. Hauptjugendbetreuer – Schwarz Lisa 0664/ 28 08 726

Zum letzten Mal dieses Jahr trafen sich die sechs Feuerwehren des Unterabschnittes 1 – unteranderem auch die FF Euratsfeld – zur gemeinsamen Funkübung. Fiktiv wurde ein Brandeinsatz abgewickelt und dabei primär die Kommunikation mittels Digitalfunk sowie die Aufgaben der Mitglieder in der Einsatzleitung beübt. Im Anschluss wurde die Übung nachgesprochen und zu einem Umtrunk mit Jause eingeladen.