Mehrmals jährlich, wird die Handhabung und das Tragen von Atemschutzgeräte zur Vorbereitung für etwaige Einsätze beübt. Diesmal standen mehrere Schwerpunkte am Programm. Ein Teil der Atemschutzgeräteträger absolvierte den jährlichen Leistungstest, Finnentest, zum Erhalt der Tauglichkeit, während sich der andere Teil der anwesenden Geräteträger einer Belastungsübung auf der eigenen Atemschutzübungsstrecke stellte. Auch die Mitglieder, welche nicht zu den aktiven Atemschutzgeräteträgern angehören, waren nicht untätig. Der Aufbau, Organisation und die Abläufe eines Atrmschutzsammelplatz mit der in Euratsfeld zu Verfügjng stehenden Ausrüstung stand am Plan.
Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Ferschnitz, welche mit dem Atemluftkompressor zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft anwesend war.