Menschenrettung im unwegsamen Gelände mit vereinten Kräften

Wie auch schon vor ein paar Jahren wurde heuer wieder eine Einsatzübung zusammen mit der Bergrettung Amstetten abgehalten. Ziel dieser Übung war es von der Ausbildung der jeweils anderen Organisation zu profitieren und diese in die eigene Tätigkeit einfließen zu lassen.

Übungsannahme war ein PKW der nach einen Totalausfall der Bremsanlage von der Straße abgekommen ist und in einen angrenzenden Waldhang an einem Baum zum stehen kam. In Folge dessen sind zwei Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert worden und liegen nun am Ende des Waldhangs. Der Fahrer hingegen ist noch im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr übernahm als Erstes das Absichern des Fahrzeuges gegen das weitere Abrutschen und die Betreuung des Fahrers. Mithilfe der Bergrettung wurde dann ein Arzt und ein Rettungstrupp mit Rettungssatz zu dem Fahrzeug abgeseilt. Parallel dazu wurden Helfer den gesamten Hang abgeseilt um die übrigen zwei Verletzten versorgen zu können. Die verletzten Personen wurden dann mit Rettungstragen den Hang hinaufgezogen. Als alle Verletzten den Gefahrenbereich verlassen haben wurde der PKW mithilfe der Seilwinde des TLF 4000 zurück auf die Straße gezogen. Bei der anschließenden Übungsbesprechungen konnte die Einsatzübung erfolgreich abgeschlossen werden.

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/117203500084145262652/album/20120611EinsatzuebungBergrettung?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/117203500084145262652/album/20120611EinsatzuebungBergrettung?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true was not found on this server. That’s all we know.