Übungsannahme:
Ein Linienbus vollbesetzt mit Schülern fuhr auf ein Stauende auf, wobei dieser auf einen stehenden PKW mit zwei Insassen zum Stillstand kam. Des Weiteren kollidierte der Bus mit einem im Gegenverkehrsbereich fahrenden LKW. Insgesamt waren mehr als 20 teils schwer verletzte Personen, welche teilweise in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, zu befreien.
Diese Lage stellte der örtliche Einsatzleiter der FF Amstetten bei seiner Lageerkundung fest. Zunächst wurden mehrere Gerätebereitstellungsräume und ein Patientensammelplatz eingerichtet. Die Führungskräfte wurden durch den Einsatzleiter auf mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt, um die Situation rasch und kontrolliert abzuarbeiten.
Anfangs erfolgte die Rettung der leichtverletzten aus dem Autobus, danach begann für die Einsatzkräfte die schweißtreibende technische Rettung der restlichen Verletzten. Auch die Menschenrettungen aus dem LKW und dem unter dem Bus befindlichen PKW wurden parallel dazu durchgeführt. Seitens der Feuerwehren wurden dafür vier hydraulische Rettungsgeräte und zwei Säbelsägen eingesetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren war in gewohnter Weiße sehr gut und so gelang es in weniger als einer Stunde alle Personen zu retten.
Vielen Dank an die FF Amstetten für die Übungseinladung, den anschließenden Snack und Umtrunk.