Eine Wasserdienstübung fand am Montag den 16. September mit einigen Kameraden der FF Euratsfeld bei der Familie Resch am Teich statt.

Ziel dieser Übung war es, einen Behelfssteg mit mehreren Zillen zu bauen, wo drei Zillen als Zillenverband befestigt wurden.

Zuerst wurde ein Stahlseil mit dem Greifzug über den Teich gespannt, um die drei Zillen mittels Anker zu fixieren. Auf diesen wurden Kanthölzer und Pfosten mit den richtigen Knoten  festgebunden, um eine Behelfsbrücke zu bauen. Der Steg wurde entsprechend gesichert und einem Belastungstest durch die Feuerwehrkameraden unterzogen. Aus zeitlichen Gründen wurde ein Geländer weggelassen, welches im Einsatzfall auf jedenfalle erforderlich ist.

Danke an die FF St. Georgen/Ybbs welche uns dankenswerterweise eine Zille zur Verfügung stellte.