Mit dem Alarmstichwort „T2 Verkehrsunfall in Litzlach“, begann die Einsatzübung des 3. Zuges, welche den Abschluss des Ausbildungsschwerpunktes „Technischer Einsatz“ im Frühjahr bildete. Der Einsatzleiter stellte folgende Lage bei seiner Erkundung fest: „PKW auf Traktor mit angehängten landwirtschaftlichen Gerät aufgefahren – eine Person im PKW eingeklemmt – Traktorfahrer sitzt verletzt im Fahrzeug“.
Durch die Mannschaft des KRF-S, wurden die Verletzten betreut und die Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Unterstützt durch die nachfolgenden Fahrzeugbesatzungen, wurden die Fahrzeuge gegen wegrollen und Erschütterungen gesichert, der Übungsort abgesichert, sowie der Brandschutz aufgebaut. Nach Sicherung der Egge wurde mit der Rettung des eingeklemmenten Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Parallel dazu, wurde der Traktorfahrer mit dem Spineboard und der Rettungsplattform aus seiner misslichen Lage befreit. Gruppenkommandant Stadlbauer Ph., welcher hauptberuflich beim Roten Kreuz tätig ist, übernahm die Rolle des Rettungsdienstes und legte somit die Prioritäten der Menschenrettung fest.
Nach den erfolgreichen Menschenrettungen und dem Übungsende, wurde vor Ort die Übungsnachbesprechung durchgeführt.
Danke für die Ausarbeitung und die zur Verfügungstellung der Örtlichkeiten.