Annahme der ersten Übung nach der Sommerpause war ein Fahrzeugbrand auf der Höhe des Schotterteiches. Diese änderte sich bei der Erkundung des Einsatzleiters nach Ankunft des HLFA 3. Folgende Lage stellte sich den Übungsteilnehmern:
Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, wobei sich eines davon entzündete und der Lenker neben dem PKW zu liegen kam und im zweiten Fahrzeug der Lenker eingeklemmt wurde.
Nach der Menschenrettung des Lenkers vom brennenden PKW, musste dieser reanimiert werden.
Parallel dazu, erfolgte die Brandbekämpfung und die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte und Fahrzeuge. Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte konnte die Menschenrettung des eingeklemmten Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen werden. Ebenfalls wurde fertig abgesichert, die Übungsfläche ausgeleuchtet und die Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Alle gestellten Aufgaben wurden bestens gelöst und abgearbeitet. Ziel der Übung war, möglichst viele Gerätschaften des HLFA 3 einzusetzen, sowie das Priorisieren der vielen gestellten Aufgaben und die damit verbundene Personaleinteilung.

Beobachtet wurde diese Übung von unserem Unterabschnittskommandant HBI Dober Markus – Danke für deinen Besuch.