„Einsatzleitung Winklarn von Tank Euratsfeld kommen!“ Diese und andere Redewendungen sind fester Bestandteil eines Funkgespräches im Feuerwehrdienst. Um diese Redewendungen zu festigen, nahmen 8 Mitglieder der FF Euratsfeld bei der ersten Funkübung nach der Sommerpause teil.
Mit der Bekanntgabe des Einsatzszenarios und der Adresse begann die Anfahrt und das fiktive abwarten der gestellten Aufgaben. Die Aufgabe der FF Euratsfeld bestand darin, die angenommenen vermissten Personen, welche noch im Gebäude waren zu retten. Der Sinn hinter den Funkübungen ist es, die Abläufe eines Einsatzes theoretisch durchzuspielen und den Umgang mit den einsatzrelevaten Unterlagen wie z.B.: das Einsatztagebuch, die Einsatzsofortmeldung, die Lageskizze etc. zu üben und zu festigen.