Der ausarbeitende zweite Zug gab den Übungsteilnehmern folgende Übungsalarmierung bekannt: B2 Brand eines Holzlageraumes in der Hochkogelstrasse 1.
Beim Eintreffen des HLFA3 an der Übungsstelle wurde dem eingeteilten Einsatzleiter vom aufgelösten und aufgeregten Hausbesitzer mitgeteilt, dass es im Holzlagerraum brennt. Bei der Erkundung und Befragung des Besitzers ergab sich folgende Lage:
Brand im ehemaligen Kuhstall in dem sich Rasenmäher, Schweißgerät,
Kreissäge, gelagertes Holz und verschiedene Kleingeräte befinden. Weiteres befinden sich am verrauchten Heuboden über dem Brandraum zwei Personen, die mit Lagerarbeiten beschäftig sind und kein Kontakt besteht.
Als Erstmaßnahme wurde eine Zubringerleitung für zwei Löschleitungen aufgebaut und mit der Absicherung der Verkehrsfläche begonnen. Fiktiv wurde die Alarmstufe erhöht und der Rettungsdienst nachalarmiert. Die beiden Atemschutztrupps der örtlichen Feuerwehr wurden zur Erkundung beziehungsweise zur Menschenrettung eingesetzt. Die Rettung der beiden Personen, wobei eine Person ohnmächtig war, erfolgte durch die Atemschutztrupps über eine tragbare Leiter.
Seitens der Mannschaft des Löschfahrzeuges wurde eine dritte Löschleitung für den Außenangriff vorbereitet und die anliegenden Löschwasserentnahmestellen wie der Tiefbrunnen und einige Hydranten erkundet. Parallel dazu wurde mit zwei Belüftungsgeräten eine Belüftung des Brandobjektes begonnen.
Nach Abarbeiten der Lage am Übungsort wurde die Übungsbesprechung durchgeführt und ein Dank an den Hausbesitzer ausgesprochen.