Artikel im Monat Juli 2020

Kurz nach 20:00Uhr wurde der Kommandant der FF Euratsfeld telefonisch darauf hingewiesen, dass einige Äste  aufgrund des Gewitters auf der Fahrbahn, in der Nähe der Bushaltestelle Obergafring, liegen würden. Da einige Kameraden zur Stelle waren, beschloss man die Einsatzstelle zu erkunden und verzichtete zunächst auf eine stille Alarmierung der restlichen Einsatzkräfte. Vorort konnte der Sturmschaden rasch behoben werden und somit war auch keine weitere Unterstützung nötig. Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Kurz nach 12Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Pager zu einer technischen Hilfeleistung in die Mozartstraße alarmiert. Ein Lieferant hat bei Ladetätigkeiten eine Palette mit Dispersionsfarbe umgeworfen und so lief aus den beschädigten Kübeln eine unbestimmte Menge Farbe aus. Seitens der Feuerwehr wurden die Kübeln aufgestellt und die gröberen Farbpatzen mit Schaufeln zurück in die Behälter geschaufelt. Der Rest wurde mit Ölbindemittel gebunden und zusammengekehrt. Zum Abschluss wurde die betroffene Fläche mittels Hochdruck gewaschen. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Führungsausbildung 13.Juli 2020

Aufgrund des Ausfalls zahlreicher Schulungen und Übungen im Frühjahr, wegen des Virus COVID-19, wird in der Sommerpause vereinzelt in Kleingruppen weiter geübt. Bei einem Planspiel festigten bzw. schnupperten einige junge Kameraden-innen in die Aufgaben einer Führungsposition im Einsatz. Bei einem fiktiven Unwetterszenario über das Gemeindegebiet, galt es zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten. Die verschiedenen Führungspositionen arbeiteten die einzelnen Schadensstellen ab und gaben entsprechende Befehle an die fiktiv vorgegebene Mannschaft. Gefordert wurden die Teilnehmer mit immer mehr Einsatzstellen und teilweise drigenden Hilfeleistungen. So galt es geflutete Keller auszupumpen, Sturmschäden abzuarbeiten , Vermurungen zu beseitigen, ein Zeltlager zu räumen, Maßnahmen bei einem überhitzten Ofen …

Geschätzte Besucher unseres Zeltfestes, Leider müssen auch wir euch die Nachricht übermitteln, dass es aufgrund der Covid-19 Pandemie 2020 kein Euratsfelder Sommerfest geben wird. Es bedeutet für uns neben einen emotionalen sondern auch einen harten finanziellen Tiefschlag. Es war nicht einfach diesen Schritt zu setzen, aber wir hätten es mit unseren Gewissen nicht vereinbaren können, neben den Auflagen einen gewohnten Ablauf gewährleisten zu können. Die Gesundheit steht im Vordergrund. Aber wir kommen wieder, wir arbeiten mit Hochdruck am Programm für nächstes Jahr. Wir bedanken uns für die Unterstützung und Treue. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Euratsfelder Sommerfest 2021! …