Artikel im Monat Oktober 2021

Nach einer langen und intensiven Planungsphase in den letzten Jahren, konnte das neue Einsatzfahrzeug, welches in Zukunft das Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 ersetzen wird, würdig empfangen werden. Dieses Fahrzeug bietet durch die neu verbaute Technologie und der neu angeschafften Ausrüstung wieder ein Stück mehr Sicherheit für unsere Gemeinde. Nach der Einschulung und Übernahme durch vier Mitglieder der FF Euratsfeld bei der Fa. Rosenbauer, führte die erste Fahrt nach einem gebührenden Empfang bei der Ortseinfahrt zu unserem Bürgermeister Johann Weingartner. Im Anschluss wurde das Fahrzeug unserem Kommandant außer Dienst Gassner Leopold, welcher das noch bis 12. November 2021 im Dienststehende TLFA 4000 …

Am Montag den 18. Oktober 2021 stand für die FF Euratsfeld eine Schulung wie man eine richtige und sichere Notbefreiung von einer Liftanlage durchführt. Als erstes wurde die neu errichtete Liftanlage in der Mittelschule Euratsfeld, welche von Schulwart Josef Rücklinger erklärt wurde besichtigt und beübt. Anschließend wurde aus aktuellem Anlass der Aufzug im Pfarrgemeindezentrum genauer unter die Lupe genommen. Danke für die zahlreiche Übungsteilnahme.

Planspiel im Lehrsaal 11.Oktober 2021

Jedes zweite Monat steht am Ausbildungsplan der FF Euratsfeld eine geteilte Schulung am Programm. Die Führungskräfte beschäftigten sich mit Einsatzführung, Taktik usw. Parallel dazu festigt die eingeteilte Mannschaft ihr Wissen in verschiedenen Themenbereichen im praktischen Abarbeiten. Die eingeteilten Mitglieder beschäftigten sich diesmal mit der Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes bei Verkehrsunfällen. Sicherheitsregeln, sowie die richtige Bedienung der Gerätschaften und Abläufe bei Einsätzen nach Verkehrsunfällen waren Hauptaugenmerk der Übung. Die Führungskräfte beübten fiktiv im Lehrsaal die Abwiklung eines Brandeinsatzes in der Mittelschule Euratsfeld. Die Kommunikation, sowie das erteilen von Befehlen an die Mannschaft, Resourcenplanung und die Eingrenzung des Schadens, waren das Ziel …

Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte zu einer Ölspur im Einsatzgebiet alarmiert. Auf mehreren Stellen dürfte vermutlich ein PKW kleinere Mengen Öl verloren haben. Nach rund einer Stunde hatten die Mitglieder der Feuerwehr alle Ölflecken gebunden und die Einsatzbereitschaft hergestellt.