Artikel im Monat Dezember 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld nutze eine Förderungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und kaufte ein 60kVA Notstromaggregat für das Feuerwehrhaus an. Mit diesem Gerät kann das gesamte Feuerwehrhaus versorgt werden und somit uneingeschränkt mit sämtlichen elektrischen Geräten und Installationen wie zum Beispiel die Sirene, Fahrzeugladung der Einsatzfahrzeuge, EDV Anlagen und vieles mehr genutzt werden. Eine ausgewählte Gruppe beschäftigte sich seit 2022 mit dem Ankauf und verglich bei zahlreichen Besprechungen die unterschiedlichen angebotenen Gerätschaften der Herstellerfirmen. Neben dem Notstromaggregat wurde auch Zubehör angekauft, welches auf Rollcontainer gehaltert wird für den flexiblen Einsatz. Neben dem Kabelmaterial wurden auch zwei mobile Dieseltanks 400l & 200l …

Einmal jährlich absolvieren die knapp 40 Atemschutzgeräteträger der FF Euratsfeld den verpflichtenden Leistungstest. Beim sogenannten Finnentest wird der Körper bei fünf unterschiedlichen Stationen gefordert. Zehn Atemschutzträger absolvierten am Ende des Jahres im Feuerwehrhaus Euratsfeld den Leistungstest. Neben der körperlichen Überprüfung wird auch der Umgang mit den Gerätschaften beobachtet. Alle Mitglieder konnten den jährlichen Leistungstest erfolgreich beenden.

Beim Heimweg vom ersten Sturmeinsatz, auf der L90 bei Gießhübl, endeckte die Einsatzmannschaft noch ein Trampolin, welches vom Sturm auf ein Feld verblasen wurde. Das stark deformierte Trampolin wurde kurzerhand gesichert so dass der Wind es nicht weiter verblasen konnte und mehr Schaden anrichten konnte.

Sowie viele weitere Feuerwehren ließ das Sturmtief Zoltan auch die FF Euratsfeld nicht unverschont. Telefonisch wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld zur Unterstützung der FF Amstetten zur Beseitigung eines Baumes auf der L90 alarmiert, da die FF Amstetten bei mehreren Einsätzen gleichzeitig beschäftigt war. Im Einsatz standen drei Fahrzeuge mit elf Mitglieder.

Weihnachtsgrüße 21.Dezember 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich bei allen Mitgliedern und deren Familien sowie allen Gönnern der Feuerwehr für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wünschen wir euch Allen

Abschlussschulung 21.Dezember 2023

Die letzte Abschlussübung im Jahr 2023 stand natürlich wieder unter dem Thema „Feuerwehr Medizinischer Dienst“. Es wurden die Maßnahmen der Reanimation beübt und  gefestigt, Rettungsfahrzeuge vorgestellt und erklärt sowie medizinische Mittel von den Fahrzeugen durchgenommen.  Danke an die Vortragenden Philipp Stadlbauer und Christian Vanek..  Danke auch an Feuerwehrarzt Dr. Franz Alois Gabler welcher anschließend traditionellerweise für Weihnachtsstimmung sorgte. Nach der Übung bedankt sich das Kommando für die regelmäßige und zahlreiche Einsatz- und Übungsteilnahme im Jahr 2023

Das Betreuerteam ließ mit den Mitgliedern der Gruppe das Jahr 2023 gemütlich ausklingen. Gemeinsam wurden Kekse verziert bevor es zu einer Demonstration ging wie gefährlich ein ausgetrockneter Adventkranz sein kann und wie schnell dieser in Flammen stehen kann. Zum Abschluss besuchten einige Kommandomitglieder die Kids und bedankte sich für ihr Engagement und die Bereitschaft der Betreuerinnen. Ab Jänner 2024 finden wieder alle zwei Wochen die Treffen der Kinderfeuerwehr statt. Bei Interesse bei den Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr melden.

Am 16. Dezember 2023 zeigten 26 Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Erprobung ihr Können. Zuvor wurden die Burschen und Mädchen in den Jugendstunden, vom Betreuerteam, auf die Erfolgskontrolle vorbereitet. So bereiteten sich die Jugendlichen auf das Erprobungsspiel & Fertigkeitsabzeichen Melder Spiel, die erste, zweite, dritte Erprobung und das Fertigkeitsabzeichen Melder vor. Je nach der Erprobungsstufe steigen die Anforderungen beziehungsweise die Aufgabenstellungen an die Mitglieder. Die Erfolgskontrolle startete für alle mit einem schriftlichen Test für die Erpobung und für das Fertigkeitsabzeichen im Lehrsaal. Im Anschluss teilten sich die Teilnehmer in die jeweiligen Stufen auf und begaben sich zum praktischen Teil der Erfolgskontrolle. Dabei …

Aufgrund des anhaltenden Regens entschied die FF Amstetten am Vormittag, nachmittags den neuerrichteten Hochwasserschutz im Bereich Waidahammer vorsorglich aufzubauen. Dies wollte die FF Euratsfeld mit fünf Führungskräften als Schulung nutzen und entschied deshalb die Kameraden/-innen der FF Amstetten zu unterstützen. Am Nachmittag entschied die Feuerwehr Amstetten mit der Stadtgemeinde den Hochwasserschutz nicht aufzubauen, da der Pegel der Zauch bereits wieder am sinken war und keine größeren Regenmengen mehr prognostiziert waren.

Bei der letzten geteilten Ausbildung beschäftigten sich die Führungskräfte mit der Notöffnung von Fenstern & Türen auf der eigenen Übungsstrecke. Währenddessen nutzen zahlreiche weitere Übungsteilnehmer die Chance und beübten die Türöffnung unter Atemschutz sowie die Raumdurchsuchung und eine Menschenrettung unter Atemschutz in verrauchten Räumen.

S1 Ölspur im Ortsgebiet 7.Dezember 2023

Donnerstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld mittels Sammelruf zu einer Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Nach Absicherung der Einsatzstelle und der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde Ölbindemittel aufgetragen und danach mit der Straßenwaschanlage nachgereinigt. Nach rund einenthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Immer was los bei der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld. Freitagvormittag wurden von den Kameraden/-innen vorsorglich die Schneeketten auf den Einsatzfahrzeugen aufgelegt, welche heute, Samstag, bereits sechs mal benötigt wurden! Die FF Euratsfeld beseitigte auf fünf unterschiedlichen Stellen Bäume von der Fahrbahn und gegen 11:00Uhr rückten die Einsatzkräfte noch zu einem Verkehrsunfall aus – verletzt wurde glücklicherweise niemand! Parallel dazu arbeitet die Gruppe welche das KRF-S umbauen fleißig am Einsatzfahrzeug! Danke an alle Mitglieder für ihre Arbeit und ihren Einsatz!