Neuhofen/Ybbs - Bez. Amstetten 06.-09.07.2017

Die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen wechselte gemeinsam mit mehr als 5580 Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Betreuern  aus dem gesamten Bundesland  Niederösterreich ihre  Unterkunft nach Neuhofen/Ybbs, in die wohl größte Zeltstadt Europas. Nach der gemeinsamen Anreise und Aufbau der Zelte am Mittwoch und Donnerstag, erkundeten die 20 Jugendlichen mit ihren 5 Betreuern das Lagergelände auf welchem sie die nächsten Tage verbrachten.
Bevor es am Abend zur großen Lagereröffnung ging, stand der Bewerb um das Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Programm, der sognannte Einzelkampf für die Mitglieder unter 12 Jahren.
Für die Verpflegung der Jugendgruppen sorgte auch dieses Jahr wieder der Sonderdienst – Versorgung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit einem Großaufgebot an Küchenpersonal.

Am Freitagvormittag fand der Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze statt, bei welchem die Burschen eine tolle Leistung zeigten. Im Anschluss an den Bewerb wurden die Freizeitmöglichkeiten im Spielepark genützt, Wasserschlacht gestartet oder vor dem Zelt relaxt, für den nächsten Bewerbstag. Samstags standen am Programm Bewerb in der Klasse Silber und der Junior Fire Cup.
Beim 17. Junior Fire Cup vertrat unsere Jugendgruppe als einzige Gruppe den Bezirk Amstetten.
An diesem Tag bestand auch wieder für Eltern und Bekannte die Möglichkeit die Burschen am Lagergelände zu besuchen, welche viele nützten und die Gruppe am Lagergelände besuchte.

Nach der Siegerehrung am Sonntag wurden die Zelte abgebaut, das Gebäck wieder verstaut und die etwas geschaffte Mannschaft konnte sich auf den Heimweg machen.

In Euratsfeld wurde die Jugendgruppe entsprechend vom Kommando, Eltern  und aktiven Kameraden empfangen.
Nachdem das Gepäck und die Zelte versorgt wurden und die Fahrzeuge gereinigt waren, gratulierten die Kommandos der Feuerwehren Aigen und Euratsfeld für die erbrachten Leistungen und übergaben den Burschen die erworbenen Abzeichen.
Die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen belegte in Bronze Platz 8 von 217, in Silber  Platz 7 von 157 und beim 17. Junior Fire Cup (Parallelbewerb der besten 18 Gruppen aus NÖ) Platz 11
Somit qualifizierte sich die Gruppe für den 18. Junior Fire Cup beim nächsten Landestreffen der Feuerwehjugend

als einzige des Bezirkes Amstetten

.

Das Betreuerteam möchte sich bei den Kommandos der FF Aigen und FF Euratsfeld, sowie bei allen weiteren Kameraden für die Unterstützung bedanken und vor allem den Eltern für ihr Verständnis in der intensiven Vorbereitungszeit. Auch dem riesigen Fanclub am Samstagnachmittag beim Junior Fire Cup gebührt ein herzliches Dankeschön.
Der größte Dank gilt jedoch den Burschen der Gruppe, welche mit ihren Einsatz und ihrer Disziplin eine sehr erfolgreiche und unvergessliche Bewerbssaison in der Geschichte der Euratsfelder Jugendfeuerwehr ermöglichten.

Einige extremst lustige, aktionsreiche Tage mit vielen Bekannten und Freunden bleiben der Jugendgruppe in Erinnerung und schon jetzt freut man sich auf das Landestreffen 2018 im Bezirk Lilienfeld.

Auch beim dritten Landeslager in Folge im Bezirk Amstetten waren wieder einige Kameraden der Feuerwehr Euratsfeld in der Logistik tätig.

Im Einsatz waren:

SB                            Peter Groiss                      Feuerwehrmedizinischer Dienst
FARZT                   Franz-Alois Gabler           Feuerwehrarzt
ELFARZTStv.       Franz-Josef Gabler          Feuerwehrarzt
BR                           Rudolf Katzengruber      Feuerwehrstreife/ Küche

Zahlreiche Kameraden und  Johann Pils als Zeltmeister unterstützten die örtliche Feuerwehr beim Auf- bzw. Abbau der zwei Versorgungszelte der Betreuer und Jugendlichen.

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6444780892507646897?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=51&deprecation-extension=true
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6444780892507646897?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=51&deprecation-extension=true was not found on this server. That’s all we know.