Artikel im Monat April 2019

Am 27. April 2019 stellten sich drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld der „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“. Diese konnte nach mehrwöchiger Ausbildung und intensiver Vorbereitung erfolgreich absolviert werden. Auch von der Freiwilligen Feuerwehr Ferschnitz nahmen 2 Gruppen an der Ausbildungsprüfung teil. Diese wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld mit dem Vorausrüstfahrzeug unterstützt. Die Prüfung gliederte sich in mehrere Schwerpunkte, in denen die Kameraden ihr Erlerntes unter Beweis stellen mussten. Zuerst wurde das Wissen der Teilnehmer der Stufe Gold mit 20 Fragen aus einem Fragenkatalog von 80 Fragen geprüft. Weiters wurde von jedem Teilnehmer das Wissen um die feuerwehrtechnischen Gerätschaften, deren Position …

Tradition ist mittlerweile der Besuch der 4. Klassen Volksschule bei den Feuerwehren Aigen und Euratsfeld, welcher am Donnerstag den 25.04.2019 statt fand. Es handelt sich um ein Projekt des Bildungsministeriums und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes,   Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn holten Kameraden der beiden Feuerwehren 31 Kinder und deren Klassenlehrerinnen Gerlinde Oberleitner und Carina Steinberger mit den Feuerwehrfahrzeugen ab und fuhren zum Feuerwehrhaus Aigen. Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses und eines kurzen Filmes, erläuterten die Kommandanten Rudolf Katzengruber und Manfred Holzinger der gemeinsamen Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen die Tätigkeiten und den Jahresablauf der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss ging es dann in das Feuerwehrhaus nach Euratsfeld …

Im Pfarrgemeindezentrum Euratsfeld fand am 24. März 2019 eine Dienstbesprechung der Bezirksfeuerwehren aus dem Mostviertel statt .Viertelsvertreter des Mostviertel LFR Anton Weiss konnte auch Landesfeuerwehrkommandant: LBD Dietmar Fahrafellner begrüssen und bedankte sich bei OBR Rudolf Katzengruber für die Organisation. Einige Kameraden der FF Euratsfeld sorgten für Speis und Trank. Es ging dabei um sehr interessante Themen wie: Schneelast auf Dächern mit DI Robert Salzer Rechtliche Seite bei Suchaktionen mit Mag. Franz Kemetmüller Lawineneinsatz Hohenberg mit Mjr. Michael Hochgerner  

Am 23. April 2019 fand im Feuerwehrhaus der FF Euratsfeld eine Schulung der Inspizierenden Feuerwehren des Bezirkes Amstetten statt. Themen des Schulungsabends waren:: Unterlagen in der Einsatzleitung und FMD: OBR Rudolf Katzengruber Nachrichtenmittel : VI Florian Kammerhuber Einsatz einer Löschgruppe: ABI Stefan Üblacker, VI Florian Kammerhuber

Zwei LKW‘s wobei einer schwer beladen und einer unbeladen war, versumpfen im matschigen Boden. Diesem Übungszenario stellten sich die Feuerwehrkameraden am Montag dem 15.04.2019. Die Kameraden führten nach gemeinsamer Besichtigung und Entscheidungsfindung  die Bergung des LKW’s welcher schwer beladen war mit Hilfe der Seilwinde und Umlenkrolle aus dem Schlamm durch. Der unbeladene LKW konnte aufgrund seines geringeren Gewichtes ohne Umlenkrolle also mit einem direktem Zug geborgen werden. Mögliche Anschlagpunkte für eine  Bergung oder für die Sicherung eines LKW’s wurden zuvor an den von der Firma Wurzer bereitgestellten LKW‘s besprochen, erklärt und gemeinsam diskutiert. Herzliches Dankeschön an die Firma Wurzer aus …

FF Euratsfeld trauert 14.April 2019

      Die FF Euratsfeld trauert um Kamerad Johann Pieber welcher am 14.April 2019 im Alter von 70 Jahren verstorben ist    

Abschluss Truppmann 13.April 2019

Am Samstag, den 13.April 2019, absolvierten fünf Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld die Prüfung zum „Abschluss Truppmann“ ( Daniel Hinterbuchinger, Manuel Kaisergruber, Daniel Mader, Stefan Mader, Maria Winkler ). Davor wurden die Teilnehmenden in mehr als  55 Unterrichtseinheiten in der Feuerwehr, Unterabschnitt und Abschnitt optimal auf die Erfolgskontrolle vorbereitet. Die Kameraden  der FF Euratsfeld mussten ihr Wissen in der Theorie und Praxis in den folgenden Gebieten unter Beweis stellen: Absichern einer Gefahrenstelle Gefahren an der Einsatzstelle, Verhalten in der Gruppe, Kleinlöschgeräte, Tragbare Leitern, Leinen und Knoten und vielen mehr Das Kommando und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld gratulieren den fünf …

An diesem Montag hatten wir zwei Themenbereiche. Der Großteil der Mannschaft war bei der Einsatzmaschinistenausbildung, mit dem Schwerpunkt Seilwinde in der Praxis (Bedienung, Sicherheitsabstände, etc.), Anschlagmittel (wie werden diese verwendet) und im Anschluss wurden noch Fahrerschulungen durchgeführt. Das 2-te Thema war für die Mannschaft welche auf der Einsatzleiterliste stehen „Einsatzleiterkiste NEU“. Hier wurden zusätzlich alle neuen Geräte und Unterlagen (mobiles- Beleuchtungsgerät, – Clip Bord, etc. ) durchgenommen und wie diese praktisch in mehreren Varianten eingesetzt werden können. Weiters wurde der Aufbau, die Tätigkeiten und der organisatorische Ablauf eines Bezirksführungsstabes durchgenommen.

Funkübung 3.April 2019

 Eine Funkübung mit den Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Ferschnitz, Neuhofen, Kornberg-Schlickenreith und Winklarn wurde am 03.04.2019 bei der FF Euratsfeld abgehalten. Hierbei war die Übungsannahme ein Unwettereinsatz. Es waren einige Einsätze wie Sturmschäden, Bäume über Straßen, Trafo Brand, etc. ab zu arbeiten. Diese Szenarien waren im ganzen Einsatzgebiet der FF-Euratsfeld aufgeteilt und diese wurden auch von den einzelnen Feuerwehren vor Ort per Funk abgearbeitet. Das hatte zur Folge, dass auf mehreren verschiedenen Sprechgruppen gleichzeitig gefunkt werden musste. Jede teilnehmende Feuerwehr hatte mehrere Einsätze ab zu arbeiten. Die Funkübung wurde vom zuständigen Abschnittsfunksachbearbeiter Johann Jochinger überwacht und am Ende der Funkübung kamen …