Artikel im Monat Juli 2018

Montagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren aus der Gemeinde Euratsfeld zu einem Flurbrand alarmiert. Bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten entzündete sich aus bisher ungeklärten Gründen Stroh auf einem Feld.Der Flurbrand breitete sich durch den Wind rasch auf eine größere Fläche aus. Durch das richtige eingreifen und handeln der Landwirte konnte der Schaden jedoch gering gehalten werden. Mittels Notruf 122 wurden unverzüglich die Feuerwehren alarmiert, mit tragbaren Feuerlöschern noch erste Löschmaßnahmen versucht und zusätzlich wurde noch quer über das Feld eine Schneise mit dem Traktorgespann gezogen, um die Ausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu verzögern. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits …

Für vier Tage errichteten 5.529 Lagerteilnehmer eine gewaltige Zeltstadt am großen Lagergelände in St.Aegyd am Neuwalde als Unterkunft der einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen. Nach der gemeinsamen Anreise und Aufbau der Zelte am Donnerstag, erkundeten die 17 Jugendlichen mit ihren sechs Betreuern das Lagergelände, auf welchem sie die nächsten vier Tage verbrachten. Bevor es am Abend zur großen Lagereröffnung ging, erworben vier Jugendliche (jünger als 12 Jahre) das Bewerbsabzeichen „Bronze“ und „Silber“ beim sogenannten Einzelkampf. Am Landesjugendlager nehmen Jugendgruppen aus ganz Niederösterreich teil, welche vom NÖ Versorgungsdienst der Feuerwehr während des Lagers bekocht und versorgt werden. Am Freitagnachmittag fand der Bewerb um das …