Artikel im Monat August 2019

Das Fest 2019 der FF Euratsfeld ist Geschichte! Vielen Dank an alle die geholfen haben und mit dabei waren – Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Ein toller Samstagabend bei der FF Euratsfeld…………

Einige Eindrücke vom Freitag des Sommerfestes der FF Euratsfeld…

Die Freude auf das nächste Jahr ist jetzt schon riesengroß…  

Die Feuerwehr Euratsfeld nahm auch heuer wieder beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb teil. Dabei konnte sie sich wieder Stockerlplätze sichern. Die Zillenbesatzung Resch Bernhard und Zeilhofer Martin erreichten in der Disziplin Zillenzweier Bronze und Silber jeweils den 3. Platz. Auch in der Disziplin Zilleneiner waren die Zillenfaher aus Euratsfeld unter den Besten des Bezirkes Amstetten. Bronze ohne Alterspunkte: 3. Platz:   Resch Bernhard, Zeilhofer Martin 36. Platz: Michael Distelberger , Georg Wagner Silber ohne Alterspunkte: 3. Platz:   Resch Bernhard, Zeilhofer Martin 27. Platz: Matthias Distelberger , Georg Wagner Zillen-Einer Allgemein: 4. Platz:  Martin Zeilhofer 7. Platz:  Resch Bernhard 51. Platz: Georg Wagner 56. Platz: Vanek Markus …

Die Einsatzserie reißt nicht ab! Zwei Tage nach dem Brandeinsatz in Winklarn, wurde die FF Euratsfeld erneut mit Pager und Handy zum Einsatz gerufen. Ein PKW Lenker verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle seines Fahrzeuges und rutsche in einem Kurvenverlauf in den Graben. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle entsprechend gesichert und die Lage erkundet. Glücklicherweiße wurde der Lenker nicht verletzt und das Auto nicht offensichtlich  beschädigt. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen. Der Lenker konnte die Fahrt nach der Bergung selbstständig fortsetzen

Obwohl die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld bereits intensiv mit den Vorbereitungen für das Sommerfest  2019 (23.-25. August) beschäftigt sind, kommt die Übungstätigkeit nicht zu kurz. Zwei kleinere Gruppen übten den Einsatz und die Handhabung mit dem Hydraulischen Rettungssatz. Die eine Gruppe bestand aus mehreren Mitgliedern, welche bereits des Öfteren mit der Aufgabe der Menschenrettung aus Fahrzeugen konfrontiert waren, um den Umgang und die Einsatztaktiken zu festigten. Die zweite Gruppe bestand aus dessen Mitgleidern, welche erst vor kurzem in den Aktivstand überstellt wurden oder nur selten mit der Ausrüstung gearbeitet haben. Nach rund zwei Stunden hatten die Kameraden viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des Hydraulischen Rettungsgerätes …

Dienstabend, ca. 20:15Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld, bereits zum dritten Einsatz in nur vier Tagen alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache brach in einem Kellerraum im Einsatzgebiet der FF Winklarn ein Feuer aus, welches die umliegenden Feuerwehren forderte. Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld wurden zur Unterstützung beim Wassertransport nachalarmiert. Des Weiteren unterstützten mehrere Atemschutztrupps die Kameraden aus Winklarn bei den Nachlöscharbeiten, der Räumung der vom Brand betroffenen Räume und beim Abpumpen des Löschwassers. Nach rund vier Stunden teils schweißtreibender Arbeit rückten die Euratsfelder Feuerwehrer/innen ein, wo die Arbeiten für die Herstellung der Einsatzbereitschaft begannen. Gegen halb zwei Früh waren diese …

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Euratsfeld erneut mittels Sirene und Pager zu einem Einsatz alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache fing es in einem Zelt, welches als Unterstand für ein Fahrzeug diente, an zu brennen. Der ehemalige Werkstättenwagen wurde ebenfalls durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Das Tanklöschfahrzeug der FF Euratsfeld traf als erstes am Einsatzort ein und entschied mit dem unmittelbar danach eintreffenden Einsatzleiter der Feuerwehr Amstetten das Feuer mittels Netzmittel und CAFS zu löschen. Dadurch konnte der Brand rasch gelöscht werden. Nach einer Stunde wurde Brand aus gegeben und die Feuerwehren konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen über …

Fahrzeugbergung 3.August 2019

Heute am Samstag den 03.08.2019 wurde die Feuerwehr Euratsfeld um 15:15 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter von der Polizei mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden. Somit wurde nach kurzer Erkundung die Kleinteile welches das Fahrzeug beim Aufprall verloren hat eingesammelt. Danach das Fahrzeug auf die Räder gestellt und auf die Straße zurück geschoben. Anschließend wurde das kaputte Auto mittels Abschleppachse abtransportiert. Anschließen wurde die Straße noch gesäubert und die Kameraden konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.