Artikel im Monat Mai 2020

Aufgrund von Lockerungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ist es den Mitgliedern der Feuerwehren wieder erlaubt, in Gruppenstärke – 10 Personen – unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben, zu üben. In den nächsten Wochen werden bestimmte Zielgruppen zu den Übungen eingeladen, um in Kleingruppen zu üben. Schnitttechniken mit dem Hydraulischen Rettungsgerät standen bei der gestrigen ersten Schulung am Programm. Zielgruppe waren vorallem junge Mitglieder, um in die Thematik „Arbeiten mit Spreitzer & Schere“ zu schnuppern und die Abläufe bei Einsätzen mit Menschenrettung besser zu verstehen.

In den frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr Euratsfeld erneut mittels stillen Alarm zu einem Einsatz gerufen – „Verkehrsunfall, Betriebsmittel laufen aus“. Nur kurze Zeit später rückten zahlreiche Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen zur Hilfeleistung aus. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW’s auf der L89, wobei ein Fahrzeug auf dem Radfahrstreifen und ein weiteres Fahrzeug in einem angrenzenden Waldststück zum Stillstand kam. Das Rote Kreuz und die Executive waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort und versorgten die Insassen der Unfallfahrzeuge und sicherten die Einsatzstelle. Seitens der Feuerwehr wurde die Rettungsmannschaft bei der Erstversorgung unterstützt. Da ein Kind beim Unfallvorgang …

Dienstagabend wurde der Kommandant von der Feuerwehr St. Georgen/Ybbsfelde über eine längere Dieselspur verständigt, welche sich auch ins Einsatzgebiet der FF Euratsfeld streckte. Mehrere Fahrzeuge rückten nach der Alarmierung zur Beseitigung der ausgeflossenen Flüssigkeit aus. Nach der Absicherung des betroffenen Bereichs und Absprache mit dem Streckendienst der Straßenmeisterei, konnten die Einsatzkräfte nach einer Stunde wieder einrücken.

Am 08.05.2020 gegen 17:00Uhr wurden die Mitglieder der FF Euratsfeld mittels Sammelruf zu einer Traktorbergung alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte ein Traktor auf einem Hang bei Holzarbeiten um. Da eine Zufahrt mit unseren Fahrzeugen über die steile Böschung nicht möglich war, wurde die Bergung mit der Seilwinde des TLF-A 4000 von einer flachen, befahrbaren Stelle, oberhalb des Unglücksortes durchgeführt. Während der Bergung wurde der Traktor gegen unerwünschtes wegrollen gesichert. Der Traktor konnte rasch aufgestellt werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Rund 1,5 Stunden später konnte die Einsatzbereitschaft nach dem Reinigen und Desinfizieren der Geräte und Fahrzeugen wieder hergestellt werden.

Blutspendeaktion 3.Mai 2020

Die FF Euratsfeld bedankt sich bei allen 165 Personen, die sich am 3. Mai 2020 die Zeit genommen haben um Leben zu retten. 144 Spenden konnten im Rahmen der Blutspende-Aktion verzeichnet werden. Natürlich lag ein großes Augenmerk auf die gültigen Sicherheitsmaßnahmen ! (Desinfektion, Mundschutz, Abstand, usw…) Danke auch an die Mitglieder der Feuerwehr, welche für den reibungslosen Ablauf und Abstand gesorgt haben.