Artikel im Monat Oktober 2020

Am Montag, dem 19.10.2020 stand für die FF Euratsfeld eine Einsatzübung zum Thema „technischer Einsatz“ am Ausbildungsplan. Übungsannahme war hierbei, ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Am Einsatzort eingetroffen, führte der Einsatzleiter zunächst die Lageerkundung durch, wobei er feststellte, dass das Auto aus ihm ungeklärter Ursache in einen am Straßenrand gestapelten Holzhaufen gekracht ist. Beim Unfallhergang durchdrang ein Stamm die Frontscheibe und erschwerte somit den Zugang zu den beiden im PKW eingeklemmten Insassen. Der Fahrer des Autos wurde bei der Erkundung nicht angetroffen. Seitens der Einsatzkräfte wurde die Übungsstelle abgesichert und der zweifache Brandschutz aufgebaut. Parallel dazu wurde die restliche …

Jedes zweite Monat steht für die Einsatzleiter und die eingeteilte Mannschaft eine getrennte Ausbildung am Plan. Für die Einsatzleiter standen zwei kleinere Einsatzübungen am Programm, wobei jedes mal ein Unfall in einer Wohnung angenommen wurde und der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Türöffnung angefordert hat. Dabei wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten unter einsatzrealistischen Vorgaben beübt. Die eingeteilten Mitglieder festigten den Umgang mit der Motorkettensäge. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung konnten die Kameraden/-innen mit mehreren Motorkettensägen in der Praxis den Einsatz von Kettensägen beüben. Dabei wurden einige Aufgaben seitens der Übungsverantwortlichen an die Teilnehmer gestellt, welche bestmöglich zu erledigen waren. Als Abschluss wurden die …

Mittwochabend wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelrufs zu einer Fahrzeugbergung mit zwei beteiligten PKW’s alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten zwei Fahrzeug in einer Kurve/Kreuzungsbereich und blieben verkehrsbehinderend auf der Straße stehen. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle entsprechend abgesichert, die auslaufenden Betriebsmittel gebunden und die Fahrzeuge mittels Rangierrollwagen und Abschleppachse auf einem gesicherten Platz abgestellt. Die Feuerwehr wurde von der Exekutive bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützt. Danke für die gute Zusammenarbeit. Nach rund einer Stunde rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein und meldeten sich einsatzbereit.  

Am 04.10.2020 fand die Prüfung der „Zusatzausbildung 5,5t Führerschein“ für einige Kameraden in Euratsfeld statt. Diese Ausbildung ermächtigt den Feuerwehrmitgliedern, Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen mit einem Führerschein der Klasse „B“ zu lenken. Zuerst mussten 20 Fragen mittels Fragebogen und ein paar Fragen mündlich, die auf die FF Euratsfeld abgestimmt wurden, z.B: Ladegutsicherungen, Ausrückeordnungen und ähnlichen beantwortet werden. Danach stand die praktische Prüfung am Programm. Die Fahrprüfung wurde Dankenswerterweise vom ASB Fahrzeug und Gerätedienst Waidhofen/Y. Land Gerhard Blamauer beaobachtet und den internen Ausbildner abgenommen. Alle Mitglieder konnten das Prüfungsziel erreichen und dürfen somit das „MTF/Versorgungsfahrzeug“ lenken. Danke …