Jedes zweite Monat steht für die Einsatzleiter und die eingeteilte Mannschaft eine getrennte
Ausbildung am Plan. Für die Einsatzleiter standen zwei kleinere Einsatzübungen am
Programm, wobei jedes mal ein Unfall in einer Wohnung angenommen wurde und der
Rettungsdienst die Feuerwehr zur Türöffnung angefordert hat. Dabei wurden verschiedene
Einsatzmöglichkeiten unter einsatzrealistischen Vorgaben beübt. Die eingeteilten Mitglieder
festigten den Umgang mit der Motorkettensäge. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung
konnten die Kameraden/-innen mit mehreren Motorkettensägen in der Praxis den Einsatz von
Kettensägen beüben. Dabei wurden einige Aufgaben seitens der Übungsverantwortlichen an
die Teilnehmer gestellt, welche bestmöglich zu erledigen waren. Als Abschluss wurden die
Gerätschaften gewartet und wieder in den Fahrzeugen versorgt.