Artikel im Monat Februar 2022

Einmal jährlich unterziehen sich die Atemschutzgeräteträger einen Leistungstest zur Überprüfung der körperlichen Eignung. Parallel dazu, werden die Atemschützler in periodisch vorgegebenen Abständen seitens unserer Feuerwehrärzte untersucht. Auch im heurigen Jahr organisierte die FF Ferschnitz für den Unterabschnitt 1 den jährlichen Leistungstest. Dieses Angebot nahm die FF Euratsfeld dankenswerterweise wieder an. Bereits ein paar Tage vorher unterzogen sich einige Kameraden dem Leistungstest zuhause. Auf fünf Stationen werden die Geräteträger auf unterschiedlichster Weise körperlich getestet. Danke an die FF Ferschnitz für die Organistaion und für das laufende Füllen der Pressluftflaschen.

Einmal jährlich lädt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehren Euratsfeld das erweiterte Kommando bzw. die Chragen zur Klausur ein. Im Rahmen der Klausur werden der aktuelle Stand bzw. die weiteren möglichen Entwicklungsschritte, Investionen, Veranstaltungen im aktuellen Jahr und viele weitere Punkte diskutiert. Hauptthemen der heurigen Klausur war das 150 Jahr Bestandsjubiläum der FF Eurtasfeld mit allen geplanten Veranstaltungen. Nach mehreren Stunden Gespräch und fachlichen Diskussion beendete der Kommandant mit zufriedener Laune die Klausur 2022. Herzlichen Dank gilt unserem Kamerad Krammer H. für die zu Verfügungstellung der Örtlichkeiten.

Atemschutzgeräte schützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Einsätzen vor Schadstoffen und Sauerstoffmangel. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr bastelten in der letzten Gruppenstunde ihre eigenen Atemschutzgeräte – parallel dazu, durften die Kinder erstmals mit einem Einsatzfahrzeug mitfahren. Bereits elf Kinder haben sich seit Anfang Jänner entschieden, der Kinderfeuerwehr Euratsfeld beizutreten. Dies erfreut das Kommando der FF Euratsfeld sehr und hofft natürlich, dass sich weitere interessierte Kinder der Gruppe anschließen. Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahre können gerne der Kinderfeuerwehrgruppe beitreten. Hauptverantwortung – Distelberger Manuela 0664/ 28 18 910

Du hast Interesse bzw. bist nach Euratsfeld gezogen und bist bereits Mitglied bei einer Feuerwehr und möchtest dir einen Gästespind nehmen? Dann nutze den Zeitpunkt und melde Dich bei UNS! Seit 150 Jahren leistet die FF Euratsfeld ihren Beitrag für die Sicherheit Euratsfeld’s. !!! Auch du kannst helfen !!! Kinderfeuerwehr – Burschen & Mädchen im Alter von 8 & 9 Jahren Hauptansprechpartnerin – Distelberger Manuela 0664/ 28 18 910 Jugendfeuerwehr – Burschen & Mädchen im Alter von 10 – 15 Jahren – Hauptansprechpartnerin – Schwarz Lisa 0664/ 28 08 726 Aktiver Einsatzdienst – Männer & Frauen im Alter von 15 …

Ende Februar lud die FF Ferschnitz zur jährlichen Winterschulung des Unterabschnittes ein. Geladen waren fünf Mitglieder pro Feuerwehr, welche auch als Einsatzleiter in den Feuerwehren eingeteilt sind. Thema der Schulung war – BlackOut – sind die Feuerwehren/Gemeinden vorbereitet?! Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik, wurde in einer gemeinsamen Gruppenarbeit der aktuelle Stand jeder einzelnen Feuerwehr präsentiert. Herzlichen Dank an die veranstaltende Feuerwehr Ferschnitz für die sehr gut vorbereitete Schulung.

Mittwoch Nachmittag wurde der erste Kommandantstellvertreter telefonisch über eine größere ausgetretene Menge Hydrauliköl informiert, welcher die Einsatzkräfte seitens der BAZ Amstetten alarmieren lies. Nach der Erkundung des Einsatzleiters vor Ort wurde auch die FF Ferschnitz zur Unterstützung alarmiert, da es sich um eine entsprechende Menge Öl handelte und sich die Ölspur auch in ihr Einsatzgebiet erstreckte. Nach einer ordnungsgemäßen Absicherung der Einsatzstelle und einer Verkehrsregelung begannen die Einsatzkräfte mit dem Binden des Hydrauliköls – beseitigt wurde das gesättigte Ölbindemittel von der Kehrmaschine. Nach rund zweieinhalb Stunden schweißtreibender Arbeit konnten die Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. …

Schwerpunkt der letzten Monatagsschulung, lag am sicheren Arbeiten an der Einsatzstelle. Die Eigensicherung der Einsatzkräfte steht stets an oberster Stelle, um Gefahren für die Mannschaft und Ausrüstung einzudämmen und mögliche Unfälle zu vermeiden. Nach einer Einstiegsübung wurden in der Theorie einige wichtige Themenpunkte bezüglich Sicherung der Einsatzstelle, Mannschaft und spezielle Schutzausrüstung besprochen.

Drei Mitglieder, welche in den letzten Monaten von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst überstellt wurden, durchlaufen seit einigen Wochen ihre Grundausbildung. Dazu fand zunächst eine interne Ausbildung in der Theorie „Block A“ statt, welcher bei den gemeinsamen Ausbildungseinheiten im Unterabschnitt gefestigt wird. Bevor die Jungmänner ihre Prüfung ablegen können absolvieren Sie im März noch den „Block B – überörtliche Ausbildung“. Der Nachwuchs ist gesichert!

In den letzten Wochen wurde für die Mitglieder der FF Euratsfeld die Ausbildung Staplerschein bzw. Autokran- über 30m/to und Hallenkranschein organisiert. Nach zahlreichen Theorieeinheiten in den verschiedenen Themenbereichen für die sichere Bedienung, stand auch die Praxisausbildung am Programm. Hierbei gilt ein herzliches Dankeschön der Fa. Jungwirth, welche uns ein Fahrzeug mit Ladekran und der Fa. PP Engineering, welche ihren Hallenkran zu Verfügung stellten. Sämtliche Mitglieder konnten ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und sind somit befähigt, entsprechende Maschinen zu führen. Herzlichen Dank auch an den Vortragenden der Fa. H&H Staplerservice GmbH.

Trotz einiger Einschränkungen, läuft die Ausbildung der Jugendfeuerwehr in zwei Gruppen weiter. Die Mädchen & Burschen bereiten sich mit ihrem Betreuerteam auf die Erprobung und den Wissentest vor. Neben Theorieeinheiten steht auch die laufende Ausbildung an den Einsatzfahrzeugen mit deren Ausrüstung am Stundenplan. Je nach Alter bereiten sich die Mitglieder auf unterschiedliche Ausbildungsstufen vor. In den nächsten Wochen finden noch weitere Vorbereitungsstunden statt, bevor die Abnahme des erlernten Wissens am Programm steht. Auch Spiel und Spaß kommt dazwischen NIE zu kurz! Die Jugendfeuerwehr Euratsfeld – Aigen freut sich über Nachwuchs in ihren Reihen! Verstärke auch DU die 25 Jugendlichen und …

Für die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld, stand bei der Führungsausbildung im Februar ein Planspiel im Lehrsaal am Programm. Durch das fiktive abarbeiten eines Einsatzszenarios perfektionieren die Führungskräfte ihre Zusammenarbeit und beüben spezielle Objekte im Einsatzgebiet mit ihren vielen unterschiedlichen Einrichtungen für den Vorbeugenden Brandschutz und Gefahrenstellen. Parallel dazu, wurde für die eingeteilte Mannschaft eine Atemschutzübung abgehalten. Einige der Atemschutzgeräteträger absolvierten ihren jährlichen Finnentest im Rahmen dieser Übung. Der Schwerpunkt lag auf das Aurüsten in den Einsatzfahrzeugen mit den neuen Atemschutzgeräten 300bar. Mit der Perfektionierung des Ausrüstens wird gewährleistet, dass im Ernstfall schnellsmöglichst geholfen werden kann.