Artikel im Monat August 2022

B2 Fahrzeugbrand auf der L6051 nach Verkehrsunfall, 28.08.2022 Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld gemeinsam mit den Feuerwehren Aigen und Neuhofen /Ybbs zum vermutlichen Fahrzeugbrand alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache, verlor ein Lenker die Beherrschung über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab, wobei er mit einem Baum im angrenzenden Waldstück kollidierte und mit seinem beschädigten Fahrzeug im Straßengraben zu stehen kam. Der alarmierte Rettungsdienst verständigte nach dem Eintreffen am Einsatzort die Feuerwehr, da aus dem Motorraum Rauch drang. Glücklicherweise begann der PKW nicht zu brennen. Somit konnte den weiters alarmierten Feuerwehren Aigen und Neuhofen/Ybbs rasch Entwarnung gegeben …

Sommerfest 21.08.22 22.August 2022

Unermüdlich ging es am Sonntag Morgen in den dritten Sommerfesttag. Viele fleißige Hände schufteten bis in die frühen Morgenstunden um das Festzelt für die Frühschoppenbesucher wieder herzurichten. Bereits am frühen Vormittag pilgerten wieder zahlreiche Gäste ins Festzelt um den Frühschoppen mit den Edlseern zu feiern. Der gemütliche Ausklang des Sommerfestwochenendes erfolgte am Nachmittag zu den Klängen der Zellberg Buam. Vielen Dank an alle Besucher, den zahlreichen fleißigen Helfern, dem Organisationsteam und allen die in irgendeiner Form zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben! Wir alle durften dadurch drei außergewöhnlich gemütliche Sommerfesttage bei der Feuerwehr Euratsfeld verbringen, VIELEN DANK!

Sommerfest 20.08.22 21.August 2022

Auch der zweite Tag des Euratsfelder Sommerfests war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher fanden sich bereits zum Warm up mit den Buffalo Bells ein. Ab 23:00 Uhr heizte dann die Gruppe Zwirn so richtig ein und verwandelte das kleine Euratsfeld in eine wahre Partyhochburg. Ein Gemisch aus herausragender Stimmung und toller Bewirtung ließ den Abend viel zu schnell vergehen.  

Sommerfest 19.08.22 20.August 2022

Zum Startschuss des heurigen Sommerfest konnten wir zahlreiche Besucher bei uns im Festzelt begrüßen. Die Fäaschtbänkler und die Hundskrippln boten ein großartiges Konzert bei dem die Festbesucher voll auf ihre Rechnung kamen. Die Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich bei allen Festbesuchern und Unterstützern und freut sich auf euren Besuch an den restlichen beiden Sommerfesttagen.

Gegen 23:00Uhr kam eine aufmerksame Bürgerin auf die Mitglieder der FF Euratsfeld, welche mit der Eintrittskontrolle im Rahmen des 50. Sommerfestes beschäftigt waren zu und informierte sie über einen PKW der verschlossen quer über die Fahrbahn im Bereich des Pfarrgemeindezentrums steht. Zwei Mitglieder der eingeteilten Einsatzmannschaft machten sich unverzüglich auf den Weg zur Erkundung. Seitens des Einsatzleiters wurde die Exekutive alarmiert und weitere Mitglieder der Einsatzmannschaft nachgefordert. Aus bisher ungeklärter Ursache, kam der abgestellte PKW ins Rollen und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Die Einsatzstelle wurde entsprechend gesichert und dokumentiert. Mit Manneskraft wurde das Fahrzeug von der Fahrbahn entfernt …

Hochzeit Andreas Dorner 15.August 2022

Am vergangenen Sonntag gaben sich unser langjähriges Feuerwehrmitglied Andreas Dorner und seine Verena in der Pfarrkirche Euratsfeld das JA-Wort. Eine Abordnung der Feuerwehrmitglieder und das Kommando empfing das Brautpaar nach der heiligen Messe um ihnen zu gratulieren und alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft zu wünschen.

Der Kommandant der FF Euratsfeld wurde per Telefon gebeten, eine Personensuche zu unterstützen, welcher die Alarmierung mittels Sammelruf veranlasste. Nach Absprache mit der Exekutive, wurde im Feuerwehrhaus Euratsfeld eine Einsatzleitung errichtet und die FF Aigen zur Unterstützung nachalarmiert. Nach kurzer Zeit konnte die Person Gott sei Dank unversehrt von einem der eingeteilten Suchtrupps aufgefunden werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde wieder beendet.15

In den Morgenstunden wurde der Kommandant der FF Euratsfeld telefonisch über eine weitläufige Ölspur – beginnend im Ortsgebiet – informiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, verlor ein Kraftfahrzeug Treibstoff, welcher sich auf der regennassen Fahrbahn extrem rasch verteilte. Bei der Ersterkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die Ölspur bis ins Einsatzgebiet der FF Amstetten zog, welche darauf hin nachalarmiert wurde. Mit Absprache des Streckendienstes der Straßenmeisterei Amstetten, wurde der Treibstoff mit flüssigem Ölbindmittel gebunden und danach mit der Straßenwaschanlage nachgereinigt. Parallel dazu, wurde die gesamte Einsatzstelle abgesichert und alle Regenwassereinläufe mit Ölbindemittel vor dem Eintritt von Treibstoff gesichert. Zum Abschluss …